Ich habe alles was bei mir mit OpenGL zu tun hat, in eine eigene Klasse und Datei (header + cpp) gepackt. Jetzt habe ich die Klasse CMenue, von der ich Text erzeugen und löschen möchte.
Wie sollte mein Programm da am besten strukturiert werden?
Das Problem ist, soweit ich in den Anleitungen erkannt habe, wird jedesmal nur ein Abbild der Klasse erzeugt, wenn ich also in der Winmain
CMenue Menue;
und dasselbe in der COpenGL eingebe, wirkt sich das eine nicht aufs andre aus. Gibt es die Möglichkeit, globale Variablen über mehrere Dateien zu erzeugen?
Ungefährer Ablauf:
Laden von OpenGL
Kontrolle des Tastendrucks
bei esc Menue.LadeMenue();
in der LadeMenue dann OpenGLTextStack.AddText("Neu..") usw
in der OpenGL wird überprüft, ob Inhalt im OpenGLTextStack ist, und gegebenenfalls ausgegeben
das Problem ist aber, dass ich den Stack von der Winmain aus über OpenGL.Stack ansprechen muss und außerdem einen eigenen Stack für Menue und dann ne abfrage, die den Inhalt des Menuestacks in den OpenGLStack überträgt. Und so eine Abfrage wirft so ziemlich alle Vorteile von OOP über den Haufen. Gäbe es da besseres?
Wie sollte mein Programm da am besten strukturiert werden?
Das Problem ist, soweit ich in den Anleitungen erkannt habe, wird jedesmal nur ein Abbild der Klasse erzeugt, wenn ich also in der Winmain
CMenue Menue;
und dasselbe in der COpenGL eingebe, wirkt sich das eine nicht aufs andre aus. Gibt es die Möglichkeit, globale Variablen über mehrere Dateien zu erzeugen?
Ungefährer Ablauf:
Laden von OpenGL
Kontrolle des Tastendrucks
bei esc Menue.LadeMenue();
in der LadeMenue dann OpenGLTextStack.AddText("Neu..") usw
in der OpenGL wird überprüft, ob Inhalt im OpenGLTextStack ist, und gegebenenfalls ausgegeben
das Problem ist aber, dass ich den Stack von der Winmain aus über OpenGL.Stack ansprechen muss und außerdem einen eigenen Stack für Menue und dann ne abfrage, die den Inhalt des Menuestacks in den OpenGLStack überträgt. Und so eine Abfrage wirft so ziemlich alle Vorteile von OOP über den Haufen. Gäbe es da besseres?