Möchte zwei PCs verbinden, wie gehe ich vor ?

@zovax, ich habe ja nicht von einem Win Router geredet. ;)
Einen Router gibt es schon für 19€.
Und ein DSL-Modem mit integriertem Switch/Router für 30€?! Ich weiss nicht so recht, entweder das Ding ist schon alt oder vom LKW gefallen, zumindest wird es keine Garantie (Gewährleistung) geben.

@hpvw, genau auf dieses fli4l lief meine Anspielung hinaus.
Und ja, es läuft auch mit DSL, nicht nur laut Homepage.
Bei mir lief fli4l jahrelang erfolgreich auf einem 486er als ISDN Router und später als DSL-Router auf einem Cyrix MediaGX.... bis heute.
Der Cyrix gehört zur Pentium1 Klasse, hat 133 Mhz und 32 MB-RAM, hat ca. die Grösse eines DIN-A 4 Blattes und ist ca. 5cm hoch.
Die Festplatte wurde ausgebaut weil das Ding als Floppy-Router läuft, es währe aber auch eine Installation auf Festplatte oder CompactFlash möglich.
Mit Floppy hat es jedoch einen gewaltigen Vorteil..
Das System kann wenn überhaupt (Passwortschutz, Port nach aussen gesperrt), nur temporär durch z.b. einen Hacker manipuliert werden, da die Diskette einen mechanischen Schreibschutz hat.... einmal rebooten und die Welt ist wieder in ordnung. ;)
Ein "Kauf-Router" könnte da richtig Probleme bereiten und Zeit kosten.
Ein weiterer Vorteil von fli4l ist die flexibelität, z.b. bringt es einen DNS mit sich.... feine Sache sowas, so kann ich meinen Webserver auch offline über meine DynDNS Adresse erreichen. :)
 
Dr Dau hat gesagt.:
Und ein DSL-Modem mit integriertem Switch/Router für 30€?! Ich weiss nicht so recht, entweder das Ding ist schon alt oder vom LKW gefallen, zumindest wird es keine Garantie (Gewährleistung) geben.
Naja, derzeit bekommt man bei einem DSL-Upgrade immer ein solches dazugeschenkt.Gerade jetzt wo man kostenlos von DSL3000 auf DSL6000 upgraden kann, werden wohl noch mehr Leute ein paar davon abstauben. Das hat zur Folge, dass eBay damit schon fast ueberflutet ist (hab selbst schon 3 davon in den letzten 4 Wochen reingestellt) :)

Fuer 30Euro sollte man dort locker ein neues bekommen koennen.
 
@zovax, und wie bei privatverkäufen üblich, ohne Garantie/Gewährleistung.
Dann noch die Versandkosten dazu, wenn Du dann auch nur einmal jemanden erwischt der dir seinen Schrott aufbrummt, hättest gleich in einen Laden gehen können.
Auch Neugeräte können schon ab Werk defekt sein.... ein gewisses Risiko hat man also.

Aber mal etwas anderes, welches "billige" Gerät ist Modem, Router und Switch in einem?
Das einzige Gerät was mir da einfällt, ist die FritzBox DSL.... und da ist man mit 2 LAN-Ports doch recht schnell ausgereizt.
 
Dr Dau hat gesagt.:
@zovax, und wie bei privatverkäufen üblich, ohne Garantie/Gewährleistung.
Dann noch die Versandkosten dazu, wenn Du dann auch nur einmal jemanden erwischt der dir seinen Schrott aufbrummt, hättest gleich in einen Laden gehen können.
Auch Neugeräte können schon ab Werk defekt sein.... ein gewisses Risiko hat man also.

Aber mal etwas anderes, welches "billige" Gerät ist Modem, Router und Switch in einem?
Das einzige Gerät was mir da einfällt, ist die FritzBox DSL.... und da ist man mit 2 LAN-Ports doch recht schnell ausgereizt.

Sinus 154 DSL Basic 3
Bekommt man wiegesagt zu jedem T-DSL Upgrade kostenlos dazu.
Die 5 Euro Versandkosten sind auch nicht die Welt, wenn man dafuer 40 Euro spart.

Wiegesagt, bei 99% alle Angebote in eBay ist es NEU, weil man es eben von der T-Com hinterhergeschmissen bekommt. Dann achtet man eben auf den Verkaeufer und das Angebot, wo ist das Problem? Schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht? Hab selbst schon ueber 100 Aretikel in eBay ersteigert und keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Immer war alles perfekt, man muss eben nur ein bisschen drauf achten was genau und von wem man kauft.

Ich persoenlich halte auch nicht viel von diesen DSL-Routern die letztendlich nix anderes koenenn als NATen (hab hier selbst nen Cisco Router und Cisco Switch), aber fuer jemanden der nicht viel Geld ausgeben will, warum nicht?

Ausserdem war mein Tip ja sowieso die Sache mit dem DSL-Upgrade nochmal zu ueberdenken.. haette ja noch mehr Vorteile fuer cesupa.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zovax, wie gesagt, auch neue Geräte können defekt sein.
Z.b. habe ich schon eine HDD in den Händen gehabt die schon vom Werk defekt ausgeliefert wurde.
Mein DVD Brenner hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.
(Beides zum glück im Laden um die Ecke gekauft)

Wenn man dann keine Rechnungen hat weil von Privat gekauft, wird es schwer diese umzutauschen weil man sich dann an den Hersteller wenden muss.
Dann nützen auch die besten "Referenzen" der eBayer nichts.
Ja, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht.
Seit dem kaufe ich auch fast ausnahmslos nurnoch bei Händlern, sofern es nicht grad echte "Schnäppchen" sind oder Bezahlung bei Abholung, wie z.b. mein Monitor für 1€ von einem Verkäufer aus meiner Stadt. :)

Das T-Sinus z.b. wird schwer es ohne Rechnung umzutauschen und wenn man wie ich eh nicht beim rosa Riesen ist (aus gutem Grund), wird es noch schwerer.

Deine Cisco Geräte werden natürlich die Preisvorstellungen von cesupa "etwas" übersteigen, dafür ist es aber auch Qualität.
Ich für mein Teil bin mit meinem fli4l und Level-One-Switch zufrieden, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Was das DSL-Upgrade betrifft, muss ich dir recht geben.
Bei den heutigen Schleuderpreisen für DSL kann ich eh nicht verstehen wenn noch jemand keine Flat hat.
Wenn jemand mit 56k oder ISDN 1-2 mal pro Woche nurmal seine Mails macht, mag ein Volume- oder Timetarif ja noch OK sein.
 

Neue Beiträge

Zurück