mod_rewrite, mal wieder :)

schlumsch

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit mod_rewrite und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich muß zugeben, dass ich noch nicht lange mit mod_rewrite herumspiele und aus diesem Grunde wohl sicher etwas grundlegendes übersehe.

Zum Thema: Ich habe auf meinem localhost die Verzeichnisstruktur meines Webspace bei Strato nachgebaut und mod_rewrite aktiviert.
Meine .htaccess sieht so aus:

Code:
AddCharset utf-8 .css .html .xhtml .php
RewriteEngine on
#RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|JPG|png|css|xml|xsl|swf|csv|pdf|xls|zip|rar|doc)$ index.php

RewriteBase /projektverzeichnis/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ menue.php?hauptrubrik=$1 [L]


Aus Aufrufen der Form localhost/projektverzeichnis/home wird also localhost/projektverzeichnis/menu.php?hauptrubrik=home.

Das funktioniert wunderbar, wenn ich nun allerdings meine Seite auf den Webspace meines Providers lade funktionieren die Aufrufe nicht mehr. Ich bekomme den Fehler "Forbidden, dont have permission to access /menu.php".
Muss ich da evtl. noch eine zusätzliche rewritecondition oder rule anlegen in der ich meine domain angeben**** *planlos*

Wenn ich die htaccess modifiziere in:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.meinedomain\.de/menue.php$ 
RewriteRule ^(.*) www.meinedomain.de/menue.php?hauptrubrik=$1 [L,NC]
bekomme ich "The requested URL /Home was not found on this server".

Danke schon einmal, Gruß
 
Nee leider nicht, da könnte ich den Leuten aber nochmal auf den Zahn fühlen. Dachte es wäre ein offensichtlicher Fehler den ich mache, wie oben erwähnt eine notwendige zusätzliche condition wenn ich mich auf fremdem Server bewege oder ähnliches.
 
Wenn die Pfade alle existieren und die Zugriffsrechte auf die Dateien funktionieren, sehe ich keinen (offensichtlichen) Grund für den Fehler.

Zugriffsrechte kannst du mit einem FTP-Client prüfen, dabei solltest du den Eigentümer, die Gruppe und sonstige beachten. Ich kenne die Server-Konfiguration nicht, sprich unter welchem Benutzer der Apache läuft. Daher macht es für einen Test evtl. Sinn, allen (u=Eigentümer,g=Gruppe,o=Alle andern) die Rechte für Lesen zu geben.
 
Bei meiner Korrespondenz mit den Stratoleuten wurde mir schon gesagt ich solle die .htusers und .htgroup files löschen, was ich dann auch getan habe. Zudem habe ich beispielsweise Zugriff auf .txt files, auf mein .php (im selben Dir) jedoch nicht
 
Im Logfile bekomme ich folgendes zu sehen:
Options ExecCGI is off in this directory: /home/strato/.../htdocs/domain/menue.php, referer: http://www.domain.de/
Irgendwie bin ich da aber nun noch ratloser als vorher... insofern möglich :)
Hätte ja irgendwas mit mod rewrite vermutet aber da ich keinerlei cgi benutze kann ich mir das nicht erklären. Kann das jemand einordnen?

Thx
 
Zurück