Mit xPresso Vernichterobjekt?

Hi!
sofern man alles richtig benennt.
Wenn Du jedem Schild direkt eine XPresso-Schaltung mit dem unteren Teil (Reflektor) gibst und das Schild relativ verlinkst, brauchst Du sogar nicht einmal brav "benennen": bei einer Kopie des Schilds gemeinsam mit seinem XPresso-Tags wird automatisch im selbigen auf das richtige Schild verwiesen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hm, okay, man scheint nicht an das Objekt des Wellenshaders relativ heranzukommen (unabhängig davon, daß das Material ja leider dupliziert werden muß :( ) ... d.h. die um die dortige manuelle Angabe des Schilds wird man wohl nicht herum kommen...
 
Also bleibts doch bei meiner "XGroups benennen"-Variante. Ist ja auch schnell umgesetzt, weil man nur hier und da ein paar Objekte austauschen muss.

MfG, TOMahawk
 
Hi!

Verstehe Dich nicht: gerade in XPresso brauchst Du eben keine Objekt austauschen, wenn Du mit relativ Referenzierten Objekten arbeitest...?
Aber beim Material gibt es Probleme: a) braucht jedes Schild sein eigenes Material, b) muß dort das jeweilige Schild händisch angegeben werden ... das mittels XPresso zu machen wäre natürlich viel schöner ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

Mark da hast du nicht ganz Recht. xPresso ist zwar dafür da um den Umgang mit TP oder anderen Werkzeugen zu vereinfachen, aber ist in sich selber so komplex da hat man nicht viel von Variablen die man dann nur ändern braucht. Er muss schon für jedes Schild eine eigen xP.-Schaltung machen und ein eigenes Material. Alles andere wäre zu kompliziert.

Also, Tomahawk mach einfach so viele Materialien und Schaltungen wie Schilde sonst wirs du ganz sicher scheitern. Und versuche auch nicht alles in eine Schaltung zu machen sonst gibts nur noch verwirrung welcher Tag zu welcher Schaltung gehört.

MfG Starfear
 
Hi!
Mark da hast du nicht ganz Recht. xPresso ist zwar dafür da um den Umgang mit TP oder anderen Werkzeugen zu vereinfachen, aber ist in sich selber so komplex da hat man nicht viel von Variablen die man dann nur ändern braucht. Er muss schon für jedes Schild eine eigen xP.-Schaltung machen und ein eigenes Material. Alles andere wäre zu kompliziert.
*g* ich habe doch gar nicht bestritten, jedes Schild bräuchte NICHT seine eigenen XPresso-Schaltung!? Nur, die dort verwendeten Objekte, z.B. eben das dazugehörige Schild, lassen sich relativ referenzieren, d.h. ich kann ein Schild mit seinem Xpresso-Tag duplizieren und die Objekte in der kopierten XPresso-Schaltung zeigen automatisch auf das richtige Schild (bei absoluter Referenzierung, würde noch auf das alte Schild verwiesen werden).

Unabhängig davon vereinfacht XPresso nicht den Umgang mit TP es ermöglicht ihn überhaupt! :confused:

Aber hey, mir ist's persönlich doch völlig wurscht, wie viel Arbeit man sich macht ... solange ich diese Arbeit nicht tun muß ;)

Grüße,
Mark.
 
Also man kann TP auch ohne xPresso benutzen, manchmal ist das sogar einfacher nur einen Emitter zu nehmen und da irgendwas daruf zuschmeißen als eine komplexe Schaltung zu erstellen. Wobei man auch wissen muss das xPresso nicht nur für TP genutz werden kann, sondern auch für vieles anderes. Aber ich glaube das ist Off-Topic :D

Aber eins noch, ich verstehe das so, dass du glaubst das xPresso so varaible und flexibel ist aber ich finde das es eigentlich ziehmlich "steif" ist. Aber ich glaube das ist ein bisschen ansichts Sache.

MfG Starfear
 
Hi!
Also man kann TP auch ohne xPresso benutzen
Wie das denn?! :confused:
C4D-Hilfe hat gesagt.:
Thinking Particles ist ein überaus komplexes Partikel-System, das über den XPresso-Editor von CINEMA 4D und den Attribute-Manager gesteuert wird.

Aber eins noch, ich verstehe das so, dass du glaubst das xPresso so varaible und flexibel ist aber ich finde das es eigentlich ziehmlich "steif" ist. Aber ich glaube das ist ein bisschen ansichts Sache.
Nein, das ist keine Frage der "Ansicht"! Relative Referenzierung, Iterationen, Berechnungen, Logik, Variablen etc. sind eindeutig "variabel und flexibel"!

Grüße,
Mark.
 
Ich habe doch in der XPresso-Schaltung bisher genau einen Emitter, von dem ich aber viele unabhängige brauche, und eine Ebene, von der ich nicht ganz so viele aber ebenso unabhängige brauche.

Kann ich das nicht so machen wie in dem Bild unten?
Also der Übersicht wegen für jeden Laser eine XGroup (z.B. Laser 1...100) erstellen. P Pass ist doch hoffentlich unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit der Partikel.
Wenn die Instanzen funktionieren, wäre das natürlich das um längen Simpelste.

Zumindest für die Laser müsste ich das aber so machen, damit ich die absolut getrennt voneinander steuern kann.

MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Schild 1.jpg
    Schild 1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 14
Hi!

Grundansatz: pro Emitter ein Null-Objekt + XPresso/TP, pro Schild ein Polygon-Objekt + XPresso/TP.
Problem: duplizierst Du nun z.B. den "emitter.1", wird in der XPresso-Schaltung der Kopie "emitter.2" immer noch "emitter.1" für die Position und Ausrichtung verwandt. Nun könntest Du einfach dem Node "emitter.1" in der XPresso-Schaltung das Null-Objekt "emitter.2" zuweisen, aber das geht eleganter: statt "emitter.1" absolut zuzuweisen, sagt man XPresso: nehme das Objekt, an dem ich gerade liege: Referenz-Modus = Startposition benutzen / Dieses Objekt.
Wenn Du nun ein Duplikat anlegst, wird automatisch in der kopierten XPresso-Schaltung auch das kopierte Null-Objekt verwandt :)
Gleiches gilt für das Schild...
Die TPs bleiben davon unbeeindruckt, da Dein P Pass eh "Alle" Partikel liefert und dies halt in allen Schaltungen der Schilde.

Nicht relativ referenzierbar sind die Materialien der Schilde: Material duplizieren, im Wellen-Shader neues "Objekt" angeben und Material am Schild ersetzen.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • schilde.jpg
    schilde.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 13
So wie ich das auf die Schnelle sehe ist das gut, aber wofür brauchst die "Zeit"-Konstanta nur aus interesse. Und ich versteh dein Problem jetzt nicht mehr so ganz:

Also du willst mit einer bzw. mehreren xPresso-Schaltungen Laser auf mehrere Schilde schißen die dan via Proximal-Shader dan irgendwie leuchten sollen.
Und da versteh ich dein Problem nicht mehr, denn wo ist es?
Mach doch einfach mehrere unabhängige Schaltungen die dann für sich isoliert arbeiten

MfG Starfear
 

Neue Beiträge

Zurück