Mit SuSE als Client über einen SuSE Server Online gehen

Domi2005

Mitglied
Hallo Leute, ich bin echt verzweifelt. Ich habe SuSE scho nsehr lange als Server, alles klappt problemlos, IP Forwarding und so, meine Windows Klienten kommen auch problemlos über den Linuxserver online. Jetzt hab ich aber auf meinem Klientrechner zusätzlich noch SuSE installiert weil ich damit ein wenig arbeiten möchte um es besser kennen zu lernen. Dieses böse Ding will aber keine Verbindung über den Server aufbauen. Pingen kann ich den Server und die anderen Windows Clients auch, aber er geht nicht über den Server ins Netz, ich hab dem teil schon 1000 Mal über Routing gesagt, dass es über den Server gehen soll. Auch mit route add -net gw IP hab ichs schon versucht, der bringt da nur ne Fehlermeldung :( Was mach ich falsch? Helft mir bitte.
 
Welche nicht?

/etc/network/interfaces enthält die Netzwerkkarten, somit auch Einträge fürs Gateway und so,
/etc/resolv.conf enthält unter anderem die Einträge für die Nameserver, also wenn die fehlt kanns gut daran liegen. Leg die Datei mal an und trag nen DNS-Server ein.
 
die resolv.conf findet er nicht, wie sieht denn in dem Fall so ein DNS Serveraus? Ich habe ja in meinem Netzwerk keine Nameservers erstellt, ich hab das bisher alles auf Basis von statischen IPs gemacht
 
Ja, einen externen um die Namen im Internet auszulösen, z.B.
nameserver 212.7.148.97

Und poste mal was ifconfig ausgibt
 
ich hab das mal ausprobiert, das geht immernpch nicht, ich hab die IP von T-Online rein geschrieben als DNS-Server. ifconfig gibt das aus:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0B:6A:05:0A:D7
inet addr:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20b:6aff:fe05:ad7/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Base address:0xdc00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:276 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:276 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:18976 (18.5 Kb) TX bytes:18976 (18.5 Kb)
 

Neue Beiträge

Zurück