Mit Linux- Windows Partition löschen

KooF

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich mit meinem Suse Linux eine vorhandene Windows XP Partition löschen.
Also das Windows XP ist auf dieser Partition. ich möchte aber das ich die Partition formatiere und dann mit Linux sachen darauf speichern kann. Möchte aber das ich später wieder Windows XP drauf installieren kann. Das kann man schon machen oder?
 
Hi,

wenn du mit Linux und Windows schreibend darauf zugreifen möchtest, dann bleibt dir fast nichts anderes übrig als mit fdisk (man fdisk) eine fat16/32 Partition auf der Festplatte anzulegen.
 
Nein nur mit Linux, aber Windows XP will ich später installieren sodass ich dann wieder windows auf der platte hab.
 
Hi,

wenn du später wieder Windows installierst, dann wird das bestehende Dateisystem überschrieben.

Also wenn du nur mit Linux darauf schreiben willst dann nimm EXT3.
 
Achso ist das. Ok. Alles klar. Aber ich will noch zuerst die alte windows XP platte formatieren. Wie mach ich den das?
 
gib in der konsole "yast" ein
Dann auf "System" und rechts gehts du auf partionieren
Nächste Frage mit JA beantworten

Hier siehts du nun deine Partitionen
Also hda,hdb,hdc.hdd usw.
hda= Master an Primary Controller
hdb= Slave an Primary Controller
hdc= Master an Secondary Controller
hdd= Slave an Secondary Controller

Wie es bei nem Raid Controller aussieht weiss ich jetzt allerdings nicht so genau aber das wirst du wohl auch so rausfinden
 

Anhänge

  • suse.jpg
    suse.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch. Unter welchem Format (heist das so:confused: ), also NTFS oder FAT32 gibts zwar nicht für Linux aber mir fällt grad kein anderes ein, soll ich dann nehmen. Was ist das beste das ihr mir raten könnt? Und was ist dieses SWAP das immer abgelegt wird?
 
Hi,

ein paar Postings weiter oben habe ich dir einen Vorschlag für das passende Filesystem gemacht. Du kannst EXT3, JFS oder auch ReiserFS nehmen.

SWAP ist eine Möglichkeit für dein System Daten aus dem Hauptspeicher (RAM) in den langsameren Hintergrundpeicher zu legen, d.h. dein System kann (wenn dein RAM nicht genügt) Daten auf die Festplatte legen um so wieder Arbeitsspeicher freizugeben.
 
Da der Swap-Bereich auch nur 'ne Partition auf Deiner Festplatte ist (kann auch als Datei realisiert werden) wird beim Partitionieren der Festplatte einfach eine Platte als Swap-Partition eingerichtet. Weiss grad nicht welcher Partitionstyp das ist, aber da sollte Dir Yast (falls Suse) oder auch fdisk (nicht das schrottige von Windows, sondern das gute von Linux) bei helfen koennen.
 
Zurück