Mit 2 Rechnern ins Internet?

raumbetreter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich mit meinem Hauptrechner nicht über meinen Server (Notebook) ins Netz kann. Ich hab beim Notebook die "Gemeinsame Nutzung" aktiviert und eine IP 192.168.0.1 und 255.255.255.0 vergeben. Bei meinem Hauptrechner ist sie 192.168.0.2 und 255.255.255.0

Das Notebook (Server) ist mit Windows 2000 Professional
und der Hauptrechner mit Windows XP Professional ausgestattet.

Wenn ich mit dem Hauptrechner ins Netz (über den Server/Notebook) will kommt immer die DSL DFÜ-Verbindung. Ich hab auch folgendes angekreuzt:
"nur wählen, wenn keine Netzwerkverb. besteht"

Bitte hilft mir, da es wichtig ist!

Viele, vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Dann würde ich mal

a) Sämtliche Wählverbindungen von dem Hauptrechner entfernen, es sei denn, sie sind noch nötig

b) Den Gateway in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls (Wo du auch die IP und Subnetzmaske des Hauptrechners gesetzt hast) auf die IP des Servers/Laptops (192.168.0.1) setzen. Dann sollte es an und für sich gehen.
 
Merci für Deine Antwort,

zu a) leider hauts aber immer noch nicht hin. Die Verbindung hab ich gelassen, falls der Server ausgeschalten ist.

zu b) bei der Subnetzmaske des Hauptrechners meintest Du wahrscheinlich 192.168 .0.1 und nicht 192.186.0.1 und habs auch eingetragen (192.168.0.1).Ach ja ich hab auch eine Netzwerkbrücke wo ich die LAN IP einstelle.
Leider kommt immer noch die DFÜ-Verbindung.

Bei Eigenschaften vom Internetprotokoll (TCP/IP) ist die IP auf "Automatisch Beziehen". Dort gibts auch keine Subnetzmaske.

Please help :-(
 
du kannst die Verbindung ja ruhig drin lassen aber so wie ich das verstehe musst du auf "Keine Verbindung wählen" stellen weil er sonst zu erst versucht mit der DFÜ-Verbindung ins netz zukommen ......also teste das mal...=)
Wenn der Server dann mal aus sein sollte kannste ja immer noch auf die andere Option zurück stellen:)



Greetz DextroseJunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich leider ohne Erfolg (Die Seite kann nicht angezeigt werden.) auch schon probiert.
Das muss doch schaffbar sein, denn die Rechner finden sich ja in der Netzwerkumgebung.
 
Es müsste schon auch einfach über Windows und da dort integrierte ICS (Internet Connection Sharing) gehen, allerdings hatte ich damit bis dato auch nur Probleme.
Mittlerweile fahre ich sehr gut mit meinem Hardware DSL Router, ansonsten gibt es ja auch diverseste Software Lösungen für das Problem.
 
@SSC: ich habe einen Switch, mit dem das alles ja schon mal funktoniert hat. Mir hatte dabei ein Kumpel geholfen. Das alles war aber ohne Zusatzsoftware.
 

Neue Beiträge

Zurück