Mehrere gleiche Dienste/Server über NAT-Router im I-Net zugänglich machen

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk 3 potentielle Webserver stehen, die ich gerne von außen, sprich übers Internet zugänglich machen würde. Bei den Servern handelt es sich um 2 Printserver und eine DBOX, wobei ich immer die Web-Konfigurationsoberfläche ansprechen will, also Port 80.
Ich besitze einen NAT Router von Netgear. Die Weiterleitung des Port 80 an eines der jeweiligen Geräte funktioniert einwandfrei. An der DBox könnte ich auch den Port ändern und einen anderen als 80 verwenden, dies ist jedoch bei den beiden Printservern von EDIMAX leider nicht möglich.

Habe ich eine Möglichkeit alle 3 Geräte anzusprechen, egal wie auch immer?
Ich vermute mal nein oder gibt es da irgendwas?

Dank euch!
 
Ist es denn nötig, dass alle 3 von Außen zugänglich gemacht werden ? Das schlägt auch Riesenlöcher in die Sicherheit, weil 3 potentielle Angriffskandidaten ansprechbar sind.

UND : Wie willst Du denn von Außen auf die 3 Webserver zugreifen ? Woher soll Dein System wissen, welcher Server gerade zuständig ist ?

Beispiel :
Du gibst Zuhause.dyndns.org ein ( Deine hypothetische Adresse ). Was Dann ? Wer soll darauf antworten, wenn alles auf Port 80 (HTTP) antworten soll ? Wie sähe es denn aus, wenn Du einen Server zum von Außen erreichbaren machst und die 2 Anderen quasi in einer Weiterleitung von Server1 ansprechen lässt ?

mfg chmee
 
Ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt!

Das ist ja genau mein Problem, ich kann den 80er ja nur einmal weiterleiten! ;)

Ich komme ja von außen auch auf meinen Rechner, also das Problem ist net so groß, aber es wäre halt komfortabel!
 
Nun, da es per Definition nicht geht, 3 mal mit der gleichen Portnummer auf der gleichen IP auf verschiedene Webserver zuzugreifen, müsstest Du dann auf einem der Webserver eine Abfrage/Weiche einbauen.

mfg chmee
 
Hmm, gerade mal nachgedacht:

Dein Router müsste den Port umbiegen können, nennt sich VirtualServer oder ähnlich. Dann stellt man eine Route mit Verbiegung :D ein, zB

Triggerport 82 auf 192.168.2.101 Port 80

Dann müsstest Du mit Name.dyndns.org:82 auf jenen zugreifen können.
Welcher Router steht denn dort ?

mfg chmee
 
Stimmt, daran hab ich garnet gedacht, ich kucke mal nach direkt!
Auf meinen Router komm ich von hier aus!

Ist ein Netgear WGR614 v4
Virtual Server finde ich net, nur Port Forwarding und Port Triggering!
Aber bei Port Triggering kann ich nur die Ports einstellen, Ausgangs-(Trigger)-Portbereich und Eingangs-(Antwort)-Portbereich, jeweils mit Anfang- und Endport, also keinen Server dazu.
 
Ach je :) Habe auch einen Netgear 624.. Dort das Gleiche.
Scheint in anderen Routern dabei zu sein, zB SMC oder DLink.

Versuch es doch mal mit dem Portforwarding, vielleicht verstehen das die Druckersever und leiten selber um.

mfg chmee
 
Zurück