Maya 7 PLE frage(n)

NotEvil

Grünschnabel
Hallo,ich lerne grad Maya und würde gern wissen, was maximal mit der "learning edition 7" geht.
Was geht graphisch mit dem Billigrenderer(ohne mental,v-ray...)?(hat wer Links zu supertollen Bildern?)
Kann man plugins reinladen?

Gibt es PLE plugins für Beleuchtung,sowas wie lightdome bei C4D?(oder andere plugins?)
Gibt es sonstige Tricks,um radiosity/GI zu faken(mit PLE)?
Was geht bei Animation(gravity schon gesehen)? bzw. was geht nicht bei der PLE?
Gibts Partikel,oder andere sachen für Rauch und Feuer?
Gibts Brechungsindex bei materials? gibts Caustics?



danke schon mal für Antworten
 
Hallo NotEvil!
Ich habe selbst Maya PLE zum lernen benutzt und hab somit ein wenig Erfahrung ;)

Was geht graphisch mit dem Billigrenderer?
Nicht wirklich viel! Der PLE-Stempel bedeckt das ganze Bild!

Kann man plugins reinladen?
Ja kann man! Aber soweit ich weiß nur solche, die auch nur für die PLE gemacht wurden!

Was geht bei Animation?
Hier geht genausoviel wie bei der Vollversion...nur mit dem Unterschied dass es bei der PLE nur zum Lernen gedacht ist! Falls du deine Animationen rendern willst, kommt wie immer der PLE-Stempel und versaut dir alles! ^^

Gibts Partikel,oder andere sachen für Rauch und Feuer?
Ja gibt es! Die vorgefertigten Emitter musst du an ein Objekt anbinden! Der Emitter ändert dann seine Größe je nach der Größe des Objekts.

Ich hoffe das hilft dir!
Mfg Termy2007
 
danke.
hab bischen mit den versteckten funktionen rumgespielt und neben software/hardware renderer noch mental ray gefunden,leider max 512² auflösung,aber GI und caustics drin :) .
(mit mehreren ansichten kann ich mir sicher ein puzzle basteln aus z.b. 4x 512 bildern um ne 1024x auflösung zu haben)

das mit dem stempel stört mich momentan (noch)nicht so sehr,da ich erst die grundlagen lernen will.


wär nicht schlecht ,falls jemand ein bild hat oder ein link mit supertoller grafik,
die natürlich mit ple gemacht wurde ,damit ich sehe wo noch grenzen sind


p.s.
was ist das depth 5.000 bei bump?
5 cm? 5m? relativ zu was? oder sind es 5% als maximum?

ich kenn kenn bump von c4d da ist es von -20% bis +20% und man kann sich mehr drunter vorstellen als irgendwelche zahlen
 
Hallo NotEvil!
Da bin ich leider überfragt!
Ich stell den Bump-Wert immer nach Gefühl ein! ^^

Wegen den "supertollen-Grafik"-Bildern:
Ich hab damals in PLE ein Projekt gehabt, in dem ein schwarzer, abgerundeter Kasten auf einem weißen reflektierenden Boden steht. Das hab ich gerendert..so.
Dann, nachdem ich mir Maya gekauft hatte, hab ich das gleiche in der Vollversion gemacht! Ich weiß nicht warum, aber es sah in der Vollversion viel besser aus.
 

Neue Beiträge

Zurück