Mauer -> Steine hervorheben & Vertex hinzufügen ?

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Mauer und zwar habe ich bei einem Tutorial (kann das Tutorial nicht anzeigen lassen, weil die genaue Adresse nicht angegeben ist), dieses Bild gefunden!

Diese Technik wollte ich auch bei meiner Mauer anwenden, allerdings ist da das Problem, das ich keine Ahnung habe, wie ich einen weiteren Vertex auf einen Edge hinzufüge, ohne irgendwelche Split's durchzuführen!

Mit Splits ist es z.T. möglich, allerdings ist das mMn ziemlich umständich und ergibt einen zweiten Punkt (auf der gegenüberliegenden Seite) den ich gar nicht gebrauchen kann.

Kann mir da evtl. jemand helfen ?

Grüße,
SkiD.

P.s. ist es möglich, das man für kleinere Fragen (wie diese hier) das gleiche Theard nutzt ?
Möchte nicht unbedingt für jede einzelne Frage ein neues Theard aufmachen, sonst heißt es evtl. noch ich spamme ... oder so was.
 
Versuchs mal mit dem Split Polygon Tool, ist auch ganz in der Nähe des Cut Faces Tools! Ansonsten fällt mir spontan nix weiter ein außer ausmodellieren oder Displacement...
 
Servus..

Also ich persönlich würde das nicht über direkte Veränderung der Geometrie machen.. Höchstens über Displacementmapping, aber da steigt halt die Polygonanzahl extrem, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.
Warum bleibst du nicht bei der einfachsten Variante, bei der auch annähernd das gleiche rauskommt: Bumpmapping?

Grüße,
Tobi
 
So gesehen ist Bumpmapping schon dahin, allerdings ist das nicht wirklich das was ich haben möchte, da die Mauer auch von anderen Perspektiven angeguckt werden kann, wo man sieht, das diese wirklich in 3D ist, also das man die Hervorhebungen sieht.

Das ist speziell bei Sandstein-Gebäuden (u.a. Wänden -> bei Kirchen wird das auch noch sehr oft verwendet) angebracht, damit das nun wirklich so rüber kommt, wie es mMn wirklihc rüber kommen soll :)

@ synthapher:
Das war das was ich gesucht habe, danke :)

Den anderen danke ich auch :))

Liebe Grüße,
SkiD.

(dennoch bleibt die Frage, mit den Theard offen :) )
 
Ich würde für jede noch so kleine Frage einen neuen Thread starten. Das erleichtert die suche und belebt das Maya Forum :)
Aber zu bestimmen haben das die Moderatoren, falls hier manchmal welche rumlungern..

..Ach ja Displacementmapping würd ich auch noch in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Displacementmapping hört sich ziemlich kompliziert an ... damit hatt eich bisher noch nichts zu tun ... mal sehen ob ich im Netz darüber was finde.
DGL-Wiki spuckt darüber was aus, allerdings nur Erklärungen dazu.

Ehm ... mir fällt auch gerade was auf ... auf dem obrigen Bild, das sind alles glaube selbst gemodelte Steine, glaube jeder Stein ist ein Polygon, die halt dann übereinander gesetzt wurden, und für jeden Stein wurde eine Textur hinzugefügt.
So wie ich das machen möchte, wird das denke ich nichts, denn so wird die Textur extrem verzerrt, d.h. das ich wohl oder übel erst eine Textur für jeden Stein erstellen sollte, bzw. Material.

Gruß,
SkiD.

P.s. Okay, dann werde ich das so machen, ich denke, dann werde ich sehr schnell zum Hassobjekt *GG*
 
Naja, gerade der übliche Weg ist das, denke ich, nicht.. :)
Ich würde dir wirklich Bumpmapping empfehlen, da ist die Erhebung der Steine zwar nicht so trastisch, aber bekommst trotzdem sehr gute Ergebnisse.

Als Beispiel häng ich mal eine Datei dran, linke Fläche ohne Bumpmap, rechte mit. Muss zugeben, dass ich diese Bumpmap sehr schlampig gemacht habe, einfach die Colormap in schwarzweiss umgewandelt und den Kontrast ein wenig höher gedreht habe.
Vielleicht hilft dir das weiter.. Weil jeden einzelnen Stein zu modellieren ist dann doch... :)
Sag nur, wenn mit Bumpmaps keine Erfahrung hast und dir das nicht einleuchtet! Ist schnell erklärt..

PS: Gute Texturen findest z.b. unterm "exchange"-tab auf http://www.accustudio.com/ .. grad mal zum rumprobieren..
 

Anhänge

  • stonebumptest.jpg
    stonebumptest.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 54
Displacement ist nicht komplizierter als Bump- oder anderes Mapping. Du nimmst eine möglichst schwarz-weiß Textur und fügst sie im Hypershade in eine Displacement Node ein. Wenn du Hilfe brauchst, erkläre ich es dir gerne! Ist im prinzip dasselbe wie Bumpmapping nur werden beim Displacement echte Polygone erstellt, beim Bump nur simuliert!
 
Viel Erfahrung habe ich in der Tat noch nicht mit Bumpmapping gemacht, das stimmt schon, ich habe meistens immer nur darüber gelesen aber wirklich selbst gemacht, eher nicht.

Ich kenne halt gerade nur den Unterschied zwischen Bumpmapping und Displacement, das bei Displacement echte Polygone erstellt, bzw. genutzt werden, und bei Bumpmapping werde ndiese simuliert.
Wie ja schon gesagt wurde.

Was genau das heißt und wie genau der Unterschied aussieht, bzw. was einen in bestimmten Situationen mehr bringt und was generell wann angebracht ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube so eine Art "Bumpmapping" kann man auch bei PS nutzen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob ich da nun etwas verwechsle.

Mal gucken ob ich ein Tutorial dazu finde, wobei ich denke das man zu Displacement kaum ein Tutorial finden wird, oder ?

Grüße,
SkiD.

EDIT:
Über BumpMapping Tutorials würde ich mich auch freuen ... suche schon da seit einigen Stunden nach aber irgendwie finde ich nicht wirklich was ... fündig wurde ich schon, aber bei den meisten ist generell das erstellen dieser S/W-Bilder nicht erklärt ... das müsste ich ja erstmal wissen, bevor ich mir dannach den Kopf weiter zerbreche wie ich das zu meiner Textur hinzufüge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück