Maildienst ala GMX, Web.de etc.

vanteX

Mitglied
Hi Leute
Also ich frage mich grad so, wie es möglich ist einen Mailservice wie GMX, WEB.de usw. aufzubauen.

Was meint ihr braucht man da alles?Klar ich denk ein eigener Server muss da her, aber reicht da ein root server?Und wie kann man die ganzen Mail Adressen automatisch anlegen?
Hat vielleicht einer von euch schonmal soetwas gemacht?

Mir gehts jetzt nicht um die Interfaceprogrammierung (die dürfte recht "simpel" sein), mir gehts mehr so um den Server etc.
 
Original geschrieben von vanteX
Hi Leute
Also ich frage mich grad so, wie es möglich ist einen Mailservice wie GMX, WEB.de usw. aufzubauen.

Was meint ihr braucht man da alles?Klar ich denk ein eigener Server muss da her, aber reicht da ein root server?Und wie kann man die ganzen Mail Adressen automatisch anlegen?
Hat vielleicht einer von euch schonmal soetwas gemacht?

Mir gehts jetzt nicht um die Interfaceprogrammierung (die dürfte recht "simpel" sein), mir gehts mehr so um den Server etc.

Ja bitte mehrere Jahre UNIX Erfahrung, speziell sendmail.
Ein Rechenzentrum mit einigen Servern und eine Menge Geld um den Traffic zu bezahlen.

Grundsätzlich:
Vergiss es, das lohnt sich erst im ganz grossen Stil, weil der Traffic den deine "Free User" erzeugen dich ganz schnell in den Ruin treiben können.

Aber grundsätzlich gilt, auch Ein Root Server will / muss administriert werden.
Das Kenntniss dessen ist nicht von heut auf morgen anlernbar
 
Also .. falls das jetzt so rüberkam das ich das auf die Beine stellen will.. das ganze ist NUR aus Interesse gemeint :)
War mir eigentlich klar das es alles ziemlich teuer ist und viel Erfahrung bedarf, aber es interessiert mich einfach was da für Techniken etc. dahinter stecken!
 
Ich bin mit nicht ganz sicher inwiefern die Softwarelösung Confixx einem sowas schon abnimmt.
Jedenfalls administriere ich meine mail-accounts über Confixx 2.0
 
Ja gut du administriest über Confixx deine Mail Adresse, das würde aber bedeuten wenn man einen MailService anbietet, das du immer bei einer Neuanmeldung an de Rechner musst und in Confixx alles einrichten musst, also fällt das schonmal weg!
 
Re: Re: Maildienst ala GMX, Web.de etc.

Original geschrieben von Christian Fein
Ja bitte mehrere Jahre UNIX Erfahrung, speziell sendmail.
[...]
Das Kenntniss dessen ist nicht von heut auf morgen anlernbar

Sendmail? Eigentlich sollte der sicherheittechnische "Schweizer Käse" von sämtlichen Servern verbannt werden. Es gibt doch so viele schöne Alternativen (Postfix, Exim, QMail).

Rootserver, das missfällt mir! Wieso müssen die Spam-Verursacher auch noch mit offenen Relais unterstützt werden?
 
Re: Re: Re: Maildienst ala GMX, Web.de etc.

Ein Rootserver würde für den Anfang eines Maildienstes sicherlich ausreichen. Man hat ja am Anfang erstmal wenige Benutzer. Allerdings braucht man da sehr gute Fachkenntnisse über Unix/Linux, Mailserverkonfiguration und zudem sollte man auch in der Lage sein das ganze programmiertechnisch umzusetzen.

Aber alles in allem ist das ziemlich teuer. Viel Zeit (Entwicklung und Administration) und viel Geld (Traffic und Rootserver) sind notwendig.

Johannes Röttger hat gesagt.:
Rootserver, das missfällt mir! Wieso müssen die Spam-Verursacher auch noch mit offenen Relais unterstützt werden?

Offene Relais sind die Produkte falscher Konfigurationen von Rootservern. Ich weiß nicht ob es absicht war, aber es hört sich so an, als wenn jeder Rootserver = offenes Relais ist und das ist definitiv falsch *g*
 
Re: Re: Re: Re: Maildienst ala GMX, Web.de etc.

Astardes hat gesagt.:
[BOffene Relais sind die Produkte falscher Konfigurationen von Rootservern. Ich weiß nicht ob es absicht war, aber es hört sich so an, als wenn jeder Rootserver = offenes Relais ist und das ist definitiv falsch *g*

Also ich habe schon den einen oder anderen Rootserver gesehen, und grade die von 1&1 sind in >80% aller Fälle so offen, dass eine mittelgroße U-Bahn bequem reinfahren könnte!
Ich sage erstmal "Rootserver = offene Relais, ausnahmen bestätigen die Regel" ;-]
 
Ich hab so etwas im kleinen stiel schoneinmal versucht zu ralisieren, hatt eigendlich relativ gut geklappt...

mein verfahren würde sowohl auf *nix als auch auf windows ebene klappen... (damals versucht mit windows server)

du brauchst zumindest SSH zugriff auf den server, also root oder managed server is egal, hauptsache du hast shell zugriff...
dann wird java installiert, und dann james (das ist der mailserver mit dem ich das damals versucht hab, funktioniert eigendlich prima)
wenn du james configorierst hast du 2 möglichkeiten, entweder über eine datenbank oder mit dateien...
wenn du viele user hast wirst du die datenbank bevorzugen, bei wenigen genügen auch dateien...
dann hab ich einen weg geschaffen mit einem CGI auf das administrations interface von james zuzugreifen, (damals rein aus interesse an der verwendung von C++ als CGI sprache in C++ geschrieben, geht aber auch mit PHP, Perl, oder ähnlichen dingen)

ja und das is eigendlich schon die hauptsache dabei, der rest ist dann nur noch zugriff über pop und smtp protokoll mitteln php oder ähnlichem,,.... entsprechend einfach mit PHP-Sockets zu realisieren...

das hatt soweit auch alles wirklich wunderbar funktioniert, nur noch bevor ich die programmierung fertig hatte gabs ständig serverprobleme und ich hab das dann gelassen, weil es doch ne menge arbeit is, das zu programmieren.
 

Neue Beiträge

Zurück