Lottosystem mit PHP

reptiler hat gesagt.:
Du solltest auch noch sicherstellen, dass die Zufallszahlen keine Duplikate ergeben.

Jo. Habe ich auch schon überlegt. Aber wie gesagt, das System ist ja heute erst entstanden und ich wäre ja auch schon viel weiter, wenn dieses Problem nicht wäre.
Und, damit es keine Duplikate gibt, kann man doch ne einfache If Funktion machen oder?
if($Zahl[1], $Zahl[2]..........$Zahl[5] == $Zahl[1].........$ahl[5]
{
dann einen replace Befehl
}

<edit>
BSA hat gesagt.:
Ahja, jetzt versteh ich das....
Ja, habe ich vielleicht ein bisschen blöd erklärt, aber nun hast du das ja verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Das Formularelement besitzt keinen Namen.
Punkt 2: Das HTML-Element font gilt als veraltet und wurde deshalb vom W3C abgeleht. HTML ist eine Auszeichnungssprache und keine Darstellungs- oder Formatierungssprache, wie etwa CSS.

Ich hab dann noch die Ermittlung der Pseudo-Zufallszahlen dahin verändert, dass keine doppelten Werte auftreten:
PHP:
<?php

	$zahlen = array();
	$i = 0;
	mt_srand();
	while( $i<7 ) {
		$temp = (mt_rand() % 49) + 1;
		if( !in_array($temp, $zahlen) ) {
			$zahlen[] = $temp;
			$i++;
		}
	}
	print_r($zahlen);

?>
 
Vielleicht solltest du erstmal ein paar Grundlagen lernen. Und ich rede nicht von PHP, sondern vom Programmieren. Erst überlegen, dann logisch überprüfen und erst am Ende, wenn das Programm auf dem Papier existiert, erst dann den Coden.

Zum Programmieren gehört ne Menge mehr als nur einfach irgendwas in die Tastatur einzuhämmern. Aber sowas steht nie in den Anfänger Büchern.

Schau dir in dem zusammenhang einfach mal an, wie "Programm Ablauf Plan(PAP)" oder auch "Strukrogramme" funktionieren. Wenn du vorher, z.B. ein PAP gemacht hast, ist es nur noch "abtippen". Und das beste ist, man kann diese Papier Unterlagen später in fast allen Programmiersprachen umsetzten. Mein Dozent sagte immer: Programmieren ist zu 60% Planung, 30% Fehlersuche und nur zu 10% Coden. Wenn man so arbeitet, stimmt das sogar.
 
Leute, fallt doch nicht gleich mit der Tür ins Haus. Besonders die Hinweise von Gumbo auf das veraltetet <font>-Tag sind zwar korrekt, hier im PHP-Forum völlig fehl am Platze.

Und wenn ihr (bzw. du, BSA) den Thread genau durchgelesen hätte(s)t, dann wäre auch aufgefallen, dass dieses sogenannte Lotto-System lediglich aus einem simplen Formular besteht. Und das ist imo nicht zuviel für den Anfang.

MfG

SilentWarrior (plädiert für anfängerfreundliche Antworten)
 
SilentWarrior hat gesagt.:
SilentWarrior (plädiert für anfängerfreundliche Antworten)

Ich plaediere fuer vollstaendige Antworten. Die sollten natuerlich moeglichst einsteigerfreundlich gehalten sein. Wenn man vollstaendige Informationen liefert, und das in einem nicht zu verwirrenden Durcheinander, sondern schoen strukturiert ist das schon recht einsteigerfreundlich, finde ich.
 
SilentWarrior hat gesagt.:
SilentWarrior (plädiert für anfängerfreundliche Antworten)

Ganz deiner Meinung, trotzdem glaub ich, das jemand der Programmieren will, auch die (Programmierspachen unabhängigen) Grundlagen kennen sollte.
 
Sway hat gesagt.:
Vielleicht solltest du erstmal ein paar Grundlagen lernen. Und ich rede nicht von PHP, sondern vom Programmieren. Erst überlegen, dann logisch überprüfen und erst am Ende, wenn das Programm auf dem Papier existiert, erst dann den Coden.

Zum Programmieren gehört ne Menge mehr als nur einfach irgendwas in die Tastatur einzuhämmern. Aber sowas steht nie in den Anfänger Büchern.

Ich bin mir den logischen Operationen einer Programmiersprache - wie ich denke - sehr wohl bewusst, zumal dies auch nicht meine erste Programmiersprache ist. Und den Fehler, den ich gemacht habe (mit $_POST) der hatte meiner Meinung nach wenig damit zutun, dass ich den allgemeinen Aufbau eines Scripts nicht kenne, sondern viele eher damit, dass ich dachte, dass man Variablen von Html-Codes Direkt in PHP Codes übernehmen kann, aber was soll's, ihr habt mir geholfen, ich bin froh :) ihr solltet froh sein, eine gute Tat vollbracht zu haben (;)) und ich will auch nicht, dass das hier in irgendeiner Art im Streit endet, also schlage ich vor, dass der Thread geschlossen wird.
Nochmals Danke für die Hilfe..
mfG Trixa
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
<input name="<? $usr_zahl1 ?>" type="text" size="30" maxlength="50">

Wenn in deiner PHP-Konfiguration register_globals an ist, kannst du auch direkt auf die Variable zugreifen.Ich sehe aber nicht, wo du diese Variable deklarierst, es sollte da doch reichen:

Code:
<input name="usr_zahl1" type="text" size="30" maxlength="50">
.... nur dann wird eine Variable dieses Namens auch übermittelt.
 
Zurück