1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"long" -> "wide" format

Dieses Thema im Forum "Relationale Datenbanksysteme" wurde erstellt von ozric, 20. Juni 2004.

  1. ozric

    ozric Grünschnabel

    Hallo,

    kann ich mit sql im mysql z.B. eine Einzelnachweis-Liste von
    Telefongesprächen in der die ID , Datum und Gesprächsdauer
    untereinander stehen so umformen, dass ich für jede ID eine eindeutige Zeile und für die verschiedenen Tage (z.b. Gesprächsdauer)
    automatisch jeweils eine eigene Spalte bekomme &
    deren Name aus dem Datum automatisch erzeugt wird?

    Wenn kein Gespräch bei ID x zum Tag y stattgefunden sollte die Zelle
    eben NULL sein!

    P.S.
    In Statistik-Programmen gibt es das zum Teil als Funktion (www.r-project.org / "reshape"), aber meine Tabelle ist so umfangreich dass die Rechenzeit nicht abschätzbar ist und daher meine Idee mit dem schnellen MySQL!?

    besten Dank für Tips und Tricks
    Christian
  2. Trompete

    Trompete Grünschnabel

    Hallo

    Ich würde eine weitere Tabelle tbl_tage anlegen, die zB.
    die IDs 1 bis 31 beinhaltet und danach eine Abfrage erstellen
    auf die tab Tage und die tab Telefonate. Tage sollte man über
    Format Date(TT) rauskriegen. Dies würde ich aber nicht in eine
    eigne Tabelle schreiben da sonst unnötige Redundanzen erzeugt
    werden.

    Gruss

Diese Seite empfehlen