Logo-Hintergrund durchsichtig machen

Photoshop-Gr3g

Grünschnabel
Hi erstmal

wie der Threadname schon sagt, habe ich ein Logo, dessen hintergrund "durchsichtig" also transparent werden soll. Ziel des ganzen ist es, dass ich das Logo in QuarkXpress einladen kann und man kein weißen hintergrund mehr hat.

Störend ist dies nämlich, da der Hintergrund in dem Quark Dokument farbig ist, und der weiße kasten um das Bild mehr als störend wirkt und auch ist.

Ich hoffe man versteht meine Problematik und entschuldige mich für Rechtschreibfehler etc. :)

Gruß von eurem
Photoshop-gr3g
 
Moin
Logo freistellen und als *.png oder *.gif abspeichern.
Hier findest du viele Antworten zu dem Thema :)

Peez
 
Hi,

Hast du nur Quark?

ich kann dir nur in Photoshop helfen. In Photoshop nimmst du einfach den Zauberstab (W) und wählst du weiße Fläche aus und drückst dann "entf" oder "del". Dann als gif oder png speichern. Wenn es damit nicht funktioniert, dann melde dich nochmal und lade am besten das Bild hoch.

Außerdem wirst du zu diesem Thema viel finden, wenn du nach Wörten wie "ausschneiden" oder "freistellen" suchst.

mfg
Ex1tus
 
erstelle einen Pfad um das Bild in Photoshop, speichere den Pfad unter beliebigen Namen und erstelle anschliesend einen Beschneidungspfad. Dieser wird im TIF oder EPS gespeichert und in Quark ausgewertet.
Gleiches geht mit Auswahl (gespeicherter Alphakanal) in TIF.
PNG oder GIF geht in Quark nicht!
In Quark rechter Mausklick in Logo, im Pulldown Modifizieren, Register: Umfluss oder Ausschnitt und Pfad, Alphakanal oder ... auswählen. Weitere Einstellungen im jeweiligen Register
 
nein ich habe natürlich auch Photoshiop deshalb poste ich auch hier :)
werde ich ausprobieren und melde mcih schnell wieder;)

@hierbavida
ich verstehe dich nicht wirklich:confused: ^^
 
ist ok. Nur wer fragt kann dazu lernen.
QuarkXPress ist ein Layout-Programm, hier sammelt sich Text, Grafik und Fotos. Die Bearbeitung muß also in anderen Programmen erfolgen, so auch das Freistellen.
A. Photoshop
Um Dein Logo lege einen Pfad mit dem Zeichenstiftwerkzeug (Feder). Dieser Pfad liegt in der Pfad-Palette als Arbeitspfad (temp-Pfad). Dieser ist zu speichern, Pfadname egal. Die Druckindustrie arbeitet mit Beschneidungspfaden, also Dein Pfad markieren und als Beschneidungspad speichern. TIFF-Bilder speicher dies.
sh. Miniatur.

Muss schnell weg, bin in 30Min. zurück und erkläre weiter. Sorry.
 

Anhänge

  • quarkLogo.jpg
    quarkLogo.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 974
weiter geht's.
Du kannst auch eine Auswahl um das Logo erstellen und die Auswahl speichern (Menu-Auswahl-Speichern).
Das Logo im TIFF-Format speichern mit Alphakanäle undm.E. auf eine Ebene reduziert.

B. Dieses Bild in QuarkXPress laden. Mit re. Maustaste das Kontext-Menu aufrufen (Mauszeiger auf Logo). Nun auf Modifzieren.. sh Miniaturen.
Nun auf Registerkarte Ausschnitt und den Pfad bzw. Auswahl wählen.

Liegt im Bild ein Beschneidungspfad, so erkennt dies Quark und wendet diesen automatisch an.
 

Anhänge

  • quark01.gif
    quark01.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 289
  • quark02.gif
    quark02.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 336
@Ex1tus
Wenn ich das Logo mit dem Zauberstarb freistelle und in ein neues Dokument einfüge, wird der Hintergrund wie gewollt nur mit Kästchen angezeit...
Wenn ich dies abspeicher und in Quark einlade ist der Hintergrund des Logos wieder weiß...(siehe Anhang)


@hierbavida
habe ich ebenfalls probiert, nur das ich dann nicht weiterkomme.
ich habe es so gemacht wie du es erklärt hast, also beschneidungspfad speichern
-> das gleiche Ergebniss (hintergrund weiß/die mit der Feder erstellten Auswahl legt sich nicht um das Objekt)
(siehe Anhang 2)

deine zweite Anleitung verstehe ich leider gar nicht^^

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    147 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück