1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linux Shell Befehle mit PHP ausführen

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von hoctar, 26. September 2008.

  1. hoctar

    hoctar Erfahrenes Mitglied

    Hallo :)
    Kann mir einer sagen wie ich Linux Shell befehle mit PHP ausführen kann ?
    Ich habe es schon mit der Funktion exec() und system() versucht aber es funktioniert nicht.
    Ich will z.B. "ifconfig" aufrufen und mir den wert wieder zurück geben lassen.
  2. spex

    spex Gast

    Manche Anbieter verbieten Funktionen wie exec() und passthru() aus Sicherheitsgründen.
    So lässt sich uteranderem das open_basdir() in der php.ini umgehen.

    Evtl. mal mit dem Support sprechen, ich glaube aber nicht daran das die dir das in der php.ini freischalten.
  3. hoctar

    hoctar Erfahrenes Mitglied

    der server gehört mir .. läuft debian drauf mit apache und php
  4. nop0x90

    nop0x90 Grünschnabel

    PHP:
    1. <?php
    2. passthru("ping 127.0.0.1", $ret);
    3. echo($ret);
    4. ?>
    Entsprechender Benutzer benötigt Rechte um das Programm "ping" auszuführen.
  5. hoctar

    hoctar Erfahrenes Mitglied

    das funktiiniert schonmal gut ^^
    ich möchte ein bash script ausführen(welches durch ein befehl in der linux commando zeile ausgeführt wird), welches über ein socket mit einem switch kommuniziert .. das geht leider nicht und ich kann leider mit dieser funktion z.B. ifconfig nicht abfragen :confused:
    wenn ich den command eingebe, steht da erstma "Connected to /tmp/ppd.sock 1" dann kommt der eine weitere meldung mit dem status ..

    also im grunde genommen will ich nur ein befehl im linux commander eingeben und den rückwert zurück bekommen
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  6. nop0x90

    nop0x90 Grünschnabel

    PHP:
    1. <?php
    2. echo('<center><textarea style="width:735px; height:310px;" disabled="true">'.trim(shell_exec("ifconfig")).'</textarea></center>');
    3. ?>
    Entsprechender Benutzer benötigt Rechte um das Programm "ifconfig" auszuführen!

    *KLICK HIER*
  7. hoctar

    hoctar Erfahrenes Mitglied

    ich habe vollen zugriff zum server .. kann mich als root einloggen und alles .. auf der console funktioniert alles, aber wenn ich das über php mache, wird nix ausgegeben :confused:
    die php Datei hat 777. Muss ich irgendwie noch was machen ?
  8. spikaner

    spikaner Quereinsteiger @ php

    Ich Tippe mal auf die Rechte des Users (in den meisten fällen wwwrun oder so ähnlich) dieser benötigt die Rechte um das Script (anderer User) ausführen zu dürfen.

    mfg Spikaner

Diese Seite empfehlen