Linux server

X

xuxz

Ich habe ein riesen Problem!
wir haben einen Linux server, über den wir uns mit einem pc (win nt) und mit Einem (win me) ins internet einwählen wollen. Wir wollen das so einrichten, das sobald auf einem der PCs eine internettadresse angegeben wird, also man ins nets will, der server sich einwählt.
Aber der server wählt sich schon ein, sobals man nur den IE starten und sogar beim boot einer der PCs. Wir wollen allerdign, das er sich nur einwählt wenn man das will ( also man im IE oder Netscape eine URL angibt.)
hoffe ihr versteht das.
Legende: :)
PCs = nicht der Linux server sondern die anderen beiden!
thx im voraus
xuxz
 
1. Irgendeine Windows-Funktion versucht, sich ins Internet einzuwählen. Ich würde nachschauen, ob vielleicht automatische Internet-Updates von Windows oder so aktiviert sind.

Wenn du den Internet-Explorer öffnest und er nicht auf Offline-Modus eingestellt ist, sucht dieser automatisch die Startseite, von daher ist es klar, dass der Server dann eine Verbindung herstellt.

2. Verwendest du SuSE Linux? Wenn ja: Kannst du mir bitte mal schreiben, wie du das da hinbekommen hast? Ich habe das nämlich damit versucht, und es hat nie geklappt (Die anderen Computer konnten nicht ins Netz).
Danke

Daniel
 
oki

1. ich glaube das ist suse linux. Mein Vater macht das großten treils.
Aber er hat schon allein 3 monate gebraucht um linux überhaupt netzwerkfähig zu machen.

2.Windows sucht auch schon bei der Passwortabfrage (beziehungsweise danach) nach Updates???

3. Der ie ist nicht auf offline oder so, aber er hat als startseite ein document, das auf dem pc ist, also einen selbsterstellten index,
mit favoriten.

naja ich werde noch mal scahun und dich über das suse problem informieren. kannst ja sonst noch mal im linuxforum fragen
xuxz
 
hmm ... sieht mir ganz nach einem Problem in den Netzwerkeinstellungen aus (auf den Win-PC's)

kann es vielleicht sein, daß die PC's über die Linux-Kiste einen Domainserver suchen, an dem sie sich anmelden wollen? Damit wäre dann klar, warum sie sich eine (Internet-)Netzwerkverbindung aufbauen wollen.

Kontrollier doch auch mal IP-Adressen, Subnet-Maske und Default-Gateway. Und ganz wichtig in dem Fall: Domain oder Arbeitsgruppe

Hoffe, das bringt Dich auf die richtige Spur ;)

Gruß
Dunsti
 
aa

A gut, mal was neues, danke
ich versuche es mal hoffe es klappt!
@xenon ja is suse mein pa weiß aber nicht, wie er es gemacht hat.
xuxz
 
XeN0N hat gesagt.:
1. Irgendeine Windows-Funktion versucht, sich ins Internet einzuwählen. Ich würde nachschauen, ob vielleicht automatische Internet-Updates von Windows oder so aktiviert sind.

Wenn du den Internet-Explorer öffnest und er nicht auf Offline-Modus eingestellt ist, sucht dieser automatisch die Startseite, von daher ist es klar, dass der Server dann eine Verbindung herstellt.

2. Verwendest du SuSE Linux? Wenn ja: Kannst du mir bitte mal schreiben, wie du das da hinbekommen hast? Ich habe das nämlich damit versucht, und es hat nie geklappt (Die anderen Computer konnten nicht ins Netz).
Danke

Daniel

Hey, bin zwar neu hier aber nicht neu was Linux angeht.

Zu Deiner Frage LINUX als Gateway-Server einzurichten. Das ist eigentlich recht einfach.

1. IP-Forwarding und Masquerading aktivieren
2. Die Standard-Routen (vom ISP) aus etc/resolve.conf angeben
3. Bei Windoofs-Clients die IP-Adresse des Linux-Servers als Standard-Gateway angeben.
4. Im DSL-Dialog (SuSE) Dial on Demand aktivieren
5. Falls Du einen Hardware-Router verwendest enfällt 4. ersatzlos, Das ist dann automatisch Dial on Demand.

und schon das.
 
Hi hardy1234,

damit hätten wir diese Frage nun auch geklärt, nach fast 3,5 Jahren.
Die auch nicht mehr registrierten User werden es dir danken. :)

Soll kein Anschiss sein, is aber halt witzig, wenn man ab und zu sieht,
was für alte Themen da so wieder ausgegraben werden. :)

Gruß
Martin
 
Ich finds auch lustig.
Hatte mich schon gewundert, das Gäste hier schreiben können...
War ich zu der Zeit hier überhaput schon gerregt? *grml*
 
Zurück