Linux Partition löschen

DarkSean

Erfahrenes Mitglied
Ich habe vor ein paar Monaten SuSE Linux 10.1 installiert. Da sich meine Windows XP-Partition was Speicherplatz angeht dem Ende zuneigt, möchte ich die Linux Partition löschen und der Windows-Partition wieder die ursprüngliche Größe geben. Nun habe ich mir auch schon einiges dazu durchgelesen, jedoch habe ich es nicht auf die Reihe bekommen und ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
Was ich schon probiert habe:
- Linux Partition starten, --> Partitionieren --> Linux Native und Swap Partition löschen, klappt aber nicht.
- Live DVD von SuSE Linux, und dann partitionieren: Klappt nicht, da beim Start Fehlermeldungen ausgegeben werden.
- Partition Magic 8.0: Fehler 117: Partition ohne Laufwerksbuchstaben (Liegt wahrscheinlich daran, dass die Linux-Partition unter XP keinen Laufwerksbuchstaben hat.)

Was kann ich denn jetzt machen um meine Linux-Partition runterzuschmeißen, ohne meine XP Partition deinstallieren zu müssen?
 
in der Live-CD sollte das so gehen, dass du in die Konsole (Shell) gehst, und dort mit fdisk
die Partition löschen kannst:

Code:
fdisk /dev/hda (Festplatte 1 -IDE 1 oder das Gerät je nach Festplatte auswählen)

im fdisk dann mit der Option "p" (print) die Partitionen anzeigen lassen, um zu sehen
welche Partitionen von Linux sind.

danach kannst Du mit Option "d" und Partitions-Nr. die Partition entfernen.
Nach dem entfernen gibt Du noch die Option "w" ein, um den Partitions-Tabelle zu
aktualisieren und verlässt das Programm mit "q".

LG
Andy
 
Einfach für den Anfänger zu bedienen ist sfdisk. Hat den Vorteil, daß es etwas übersichtlicher ist...
 
Zurück