Lichtschwert Porbleme

Stuhler

Grünschnabel
Hallo Leute. Ich wollte selber jetzt auch einen Film mit Lichtschwertern drehen. Nun habe ich mich hier im Forum umgeguckt und viele andere Leute gefunden, die das gleiche vorhaben bzw. getan haben. Nur leider haben mir die xBeiträge nicht geholfen. Z.B. wollte ich mir gerne mal das Tutorial von Bubi angucken, aber alle Links haben nicht geklappt. Jetzt habe ich mich doch endlich durchgerungen und es mit dem englischen Tutorial von Ryan Wieber probiert. Klappt auch alles ganz gut. Aber gibt es denn nicht ein vernünftiges, deutsches Tutorial mit allem drum und dran mit dem man das ganze mit Adobe After Effects und 3ds max und was weiß ich lernen kann, die Programme sind mal in dem Fall egal solange es sich um diese Standardprogramme handelt.. Ich weiß das ist die 132. von solchen Fragen, aber in den anderen Beiträgen habe ich halt keine Antworten gefunden. Z.B. stehe ich im Moment vor dem Problem wie man die Lichtschwertspitze macht. Sowohl in Photoshop als auch in After Effects. Also ich hoffe das ich nicht allzu hohe Ansprüche gestellt habe und das ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus
 
Ich weiss nicht, ob dies auch mit After Effects möglich ist, aber zumindest mit Photoshop gibts einen ganz einfachen Weg in ganz wenigen Schritten. Das Tutorial ist wzar auf englisch sollte aber keine großen Probleme bereiten weil echt nicht viel gemacht wird und das meiste auf Bildern auch nochmal aufgezeigt wurde.

-> Light Sabres @ worth1000.com
 
Das ist das gleiche Tutorial das ich von Ryan Wieber als Video Tutorial gemacht habe, nur da ist z.B. die Lichtschwertspitze nicht zu sehen. Trotzdem danke. Mal gucken was sich noch ergibt.
 
Ich hab so was auch mal selbst gemacht.
Bei den Filmen ist es immer eine runde Spitze, ich hoffe das ist das was du meinst.
Im Grunde ist es dann nicht mehr schwer.
Du nimmst einfach bei der "Klinge" selbst vorne etwas weg (mit dem Radiergummi) so das sie schön rund ist, durch das weichzeichnen bemerkt man es bei den anderen dann nicht das die nicht rund waren.
Oder du fügst ein bisschen was mit dem Elipsenauswahltool dazu, musst dann aber natürlich die anderen Teile ein bisschen länger machen.
Ich hoffe das hilft dir.

EDIT:
Achja, grad kam mir noch eine Möglichkeit:
Nimm einen Pfad und klick dann auf "Pfadkontur mit Werkzeugspitze füllen" (oder: rechte Maustaste auf Arbeitspfad - Pfadkontur füllen) und wähl eine der runden Schlagschattenspitzen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon mal ein sehr guter Anfang.
Das nächste wäre, wie man ein Lichtschwert, also einen echten Griff, mit der Macht zu sich herzieht. Da wurde schon irgendwo gesagt, dass man das in 3ds max oder 4d modeln sollte, aber ist das nötig wenn man einen Griff hat. Weil modeln kann ich garnicht, da habe ich auch noch kein gescheites Tutorial gefunden. Wenn es möglich wäre, dass ich das lernen könnte würde ich das gerne lernen. Weil modeln ist auch interessant glaube ich.

Also danke schon mal
 
Naja, wenn keiner antwortet, frag ich mal wie man es man es in Adobe After Effects machen sollte, mit dem Lichtschwert ausfahren? Und sollte man nur den Halter oder den Halter mit Stock nehmen?
 
Hi,

möchtest Du nun einen Film machen oder nur ein Bild?
Für Filme hab ich bislang immer "AlamDV" benutzt. Einfacher und billiger gehts wohl kaum. Und die Resultate sind sehr gut wenn man sich Mühe gibt.

Habe eben gesehen dass die Software noch stark verbessert wurde und nun "Effectslab" heißt. Habs auch flux eben schon bestellt:)
Ach ja, der Link: fxhome.com

Beim Filmen immer einen Stock nehmen. Ohne diesen kannst Du das Schwert gar nicht realistisch einzeichnen.

Grüße
changnam
 
Du willst mit Photoshop AFX machen?
Das kannst du gleich vergessen. Mit Phothsop kann man ein Bild machen oder alle Bilder nachbearbeiten, einzeln, was sehr sehr ineffizient ist.
Dir After Effects zu holen hat aber auch keinen Sinn, wenn du nicht vor hast jeden Tag sehr viele Stunden dafür zu opfern und gleichzeitig einen sehr guten Computer hast.
Kampfszenen werden mit einem Schwertfake mit einem echten Griff und einer grünen oder blauen Klinge gemacht. Diese werden später bei den After Effects ersetzt, Technik -> Bluescreen und oder Greenscreen. Wichtig sind die schon, damit du in einem 2D Raum bestimmen kannst, wohin die Klinge guckt. Das aus und einfahren ist kein Problem, da es alles digital hinzugefügt wird.

Ich hoffe der Star Wars Hype geht bald vorbei, denn ehrlich gesagt kannst du es eigentlich auch lassen.

Naja, einfallen tut mir noch die 3D Methode, du könntest ein 3D Programm misbrauchen und es als After Effects nutzen, was aber sehr schwer ist. Wobei du um ein 3D Programm und After Effects wohl nicht drumkommst.
 
Zurück