Lichtquelle auf BESTIMMTES Objekt ausrichten

Feely

Mitglied
Hoi,

first post :D

Also folgendes. Ich hab einen Spot als Lichtquelle der aber nur ein bestimmtes Objekt beleuchten soll. Der Spot ist so ausgerichtet das er im 90° Winkel über dem Objekt steht und dieses von oben bescheint.

Das blöde an der Sache ist das er die darunterbefindlichen Objekte ebenfalls bescheint, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Ich hab dann noch eine Ausrichtungs-Expression draufgesetzt aber er bescheint trotzdem alles andere mit.

Nun die Frage: Wie kann ich dem Spot sagen das er NUR dieses EINE Objekt beleuchten soll und nichts anderes?

Thx in advance,

greez Feel
 
<p>Probier doch mal das äussere Clipping aus. Es befindet sich im Parameterdialog der Lampe im zweiten register (details).<br> Dort kannst du die Lichtabstrahlung so beschränken, das das Licht, <br>sobald es das "untere Ende" des Objektes erreicht hat, aufhört zu beleuchten.</p><hr>
<p> Wenn das nicht klappt, weil das Objekt zu komplex ist,<br> versuch es doch mit den Rendertags Objekt ID. Will heißen:<br> Du gibst dem zu beleuchtenden Material die ID No.1 und allen anderen Objekten die ID No.2.<br> Dann rechnest Du das Bild mit Multipass. Dort mußt Du die Objektkanäle angeben und einen Zielpfad.<br>
Render das Bild mit und ohne die Lampe.<br>
Das ganze bearbeitest Du in Photoshop folgendermassen:<br>
Nutze die Objekt Id´s als Masken und verschmelze beide Bilder zum gewünschten.<br>Alles Klar?<br>tonfarben
 
<p>Probier doch mal das äussere Clipping aus. Es befindet sich im Parameterdialog der Lampe im zweiten register (details).<br> Dort kannst du die Lichtabstrahlung so beschränken, das das Licht, <br>sobald es das "untere Ende" des Objektes erreicht hat, aufhört zu beleuchten.</p><hr>

Der wars ;) Danke dir!

Deine zweite Variante hätte afaik nicht funktioniert da es kein Bild ist was ich beleuchten will, sondern eine sich bewegende Fläche. Aber Clipping passt scho' ThX =)

Feel
 
Zurück