Lan Server einrichten

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe tutorials.de User,


ich will mich für denn vielleicht falschen Titel entschuldigen mir ist keiner eingefallen.


Ich bin der Techniker einer Lanparty und habe ein paar "Probleme". Also wir haben Internet aber möchten nicht das alle User Zugriff haben und jetzt zu denn Sachen:


-Server hat Internet aber sonst keiner
-Server ist über Netzwerk erreichbar (Freigaben und co.)
-Webserver
-User Konten (Beschränkungen)


Also wie oben stehend hat der Server Internet aber nur User die Zugriff haben dürfen ins Internet. Nur wie löse ich das also ich weiß das ich das mit 2 Netzwerkkarten machen müsste, wie folgend:

1-> Internet zugang (Nur bestimmte user)
2-> Netzwerk zugang (Freigaben zugang)

Nur wie kann ich das mit denn Netzwerkkarten einstellen bzw. wisst ihr gute deutsche Tutorials dazu oder habt selber Erfahrungen die ihr mit mir teilen könntet.

Ich müsste auch wissen welche Software man bräuchte, möglichst kostengünstig.


Desweiteren möchte ich das z.B. ich vollen Zugriff habe aber z.B. ein Freund keine Festplatten sieht bzw nur Internet nutzen kann.


Ich hoffe ihr wisst jetzt was meine Sorgen sind und ich wäre über jegliche Hilfe sehr Dankbar!.


Mfg Draxx


p.s. falls noch Fragen offen sind einfach schreiben ich versuche sie nach besten wissen zu beantworten
 
Leider habe ich da eine etwas komplizierte lösung die wir auch im unternehmen einsetzen.
Du setzt eine domain auf dem server auf die sich z.B. lan.party nennt. Auf diesem richtest du die benutzer ein und installierst dann den ISA server. Dieser ist firewall und zu gleich dient er zu kontrolle um user ins netz zu lassen oder einige halt nicht.
 
Hört sich ja nicht schlecht an aber dann müssten doch alle im Netzwerk der Domain beitreten oder irre ich da?
 
stimmt, also vergessen wir diese form. Es würde im grunde funktionieren aber mir viel aufwand.
Es gibt etwas was auf linux basis läuft. Es nennt sich squid. Es ist ein proxy server. Du könntest mit einem Script dies evebtuell auch steuern. Wenn ich morgen bei der arbeit bin poste ich das dingen hier rein.
Gruß
 
Okay,

einziges Problem ist das ich kein Linux will. Ich habe mehrere Freunde die Zugang haben sollen und die sollen nicht erst noch Linux lernen. Deswegen muss ein Windows Lösung her egal mit welchem Aufwand hauptsache es geht gut und ist leicht zu Bedienen. :)
 
bzw. das passt mir noch nicht ganz aber ich bräuchte mal bitte jemand der mir das erklärt wie ich das wo einstellen kann.



Mfg Draxx
 
Ist bei mir schon eine Ewigkeit her, daß ich den Janaserver im Einsatz hatte. Er kann aber vollständig über eine Weboberfläche administriert werden. Auf der Webseite gibt es auch eine Fülle an Informationen. Dort sollte doch etwas zu finden sein.

bis dann
gorim
 
Hey,

also ich bin auch Veranstalter einer ziemlich großen LAN Party... Wir haben im durchschnitt so 200 Leute da.
Wenn du ICQ hast kann ich dir dazu gerne ein paar Sachen erklären, aber das würde alles hier im Forum zu viel werden.

Wie groß ist eure Party? Öffentlich? Alter?

135734777

daniel
 
Zurück