Lan Server einrichten

Draxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe tutorials.de User,


ich will mich für denn vielleicht falschen Titel entschuldigen mir ist keiner eingefallen.


Ich bin der Techniker einer Lanparty und habe ein paar "Probleme". Also wir haben Internet aber möchten nicht das alle User Zugriff haben und jetzt zu denn Sachen:


-Server hat Internet aber sonst keiner
-Server ist über Netzwerk erreichbar (Freigaben und co.)
-Webserver
-User Konten (Beschränkungen)


Also wie oben stehend hat der Server Internet aber nur User die Zugriff haben dürfen ins Internet. Nur wie löse ich das also ich weiß das ich das mit 2 Netzwerkkarten machen müsste, wie folgend:

1-> Internet zugang (Nur bestimmte user)
2-> Netzwerk zugang (Freigaben zugang)

Nur wie kann ich das mit denn Netzwerkkarten einstellen bzw. wisst ihr gute deutsche Tutorials dazu oder habt selber Erfahrungen die ihr mit mir teilen könntet.

Ich müsste auch wissen welche Software man bräuchte, möglichst kostengünstig.


Desweiteren möchte ich das z.B. ich vollen Zugriff habe aber z.B. ein Freund keine Festplatten sieht bzw nur Internet nutzen kann.


Ich hoffe ihr wisst jetzt was meine Sorgen sind und ich wäre über jegliche Hilfe sehr Dankbar!.


Mfg Draxx


p.s. falls noch Fragen offen sind einfach schreiben ich versuche sie nach besten wissen zu beantworten
 
Leider habe ich da eine etwas komplizierte lösung die wir auch im unternehmen einsetzen.
Du setzt eine domain auf dem server auf die sich z.B. lan.party nennt. Auf diesem richtest du die benutzer ein und installierst dann den ISA server. Dieser ist firewall und zu gleich dient er zu kontrolle um user ins netz zu lassen oder einige halt nicht.
 
Hört sich ja nicht schlecht an aber dann müssten doch alle im Netzwerk der Domain beitreten oder irre ich da?
 
stimmt, also vergessen wir diese form. Es würde im grunde funktionieren aber mir viel aufwand.