Label auf Flasche

preciosa

Grünschnabel
Hallo, ich studiere Grafik Design und habe seit diesem Semester Animationsdesign. Unsere Abgabe ist eine Tabasco flasche in cinema . Leider komme ich da gar nicht weiter. Die Flasche habe ich fertig. Es fehlt mir noch das Logo und die "Soße" so realistisch wie möglich zu machen. Kann mir da einer helfen? Leider hatten wir jetzt 2 Wochen kein Unterricht und muss die Abgabe nächste Woche abgeben und bin echt am verzweifeln. Danke an alle!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi preciosa!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

@Soße: einfach im innern der Flasche - ggf. mit dem Boole-Objekt - ein Objekt erstellen, daß als äußere den Innenrand der Falsche besitzt und halt in Höhe gesehen nur einen Teil der Falsche "füllt".
@Label: Material ggf. mit Alpha-Kanal erzeugen, wenn das Label nicht absolut quadratisch ist. Dann per Zylinder-Mapping der Flasche zuweisen (Tabasco). Textur bearbeiten und Textur-Achse bearbeiten helfen bei der Positionierung auf der Flasche.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: gerade gesehen: das Label entspricht ja einer Raute, also mit Alpha-Kanal im Material für die "Form" des Labels sorgen :)
 
sorry komme mir total doof vor, aber wie kann ich denn das boole objekt als soße in die flasche bekommen? ich kann noch nicht mal eine form erstellen...sorry....
 
Das Boole-Objekt ist eine Berechnung, kein 3D-Objekt.
Du erzeugst einen Zylinder der wie gesagt den Radius der Innenwand hat und nicht die volle Höhe der Flasche. Beide Objekte musst du dem Boole-Objekt unterordnen:

Boole-Objekt
..Flasche
..Zylinder (mit Soßen-Textur)

beim Boole ist Standardmäßig A minus B eingestellt und so sollte es dann klappen.
 
Poste doch mal deine Datei, das würde es mir zumindest erleichtern dir zu helfen, sofern ich denn dazu in der Lage bin!
 
Dupliziere doch einfach die Faces im inneren der Flasche, dreh dann die Normalen um und pack auf das neue Objekt noch einen "Deckel" drauf damit es oben zu ist. Das ganze skalierst du minimal nach außen damit die Flüssigkeit ein wenig in das Glas hineinragt. Wenn du es noch realistischer haben willst modellierst du aus dem "Deckel" der Flüssigkeit noch einen Meniskus heraus. Fertig. :)
 
danke dass ihr mir alle helfen wollt, aber was heißt denn "das normale umdrehen"? also habe jetzt die flasche mit dem glas effekt fertig, jetzt fehlt mir nur noch die "soße"... kann man nicht per spline objekt so was machen und dann mit farbe füllen? in welchen nurb kommt das dann rein? sorry leute
 
Die Normalen sind die Richtung, in die die Polygone schauen.
Wenn Du nun wie oben angesprochen die inneren Polygone der Flasche nimmst und duplizierst, schauen die ja noch nach innen.
Mit der Funktion Normalen umdrehen schauen sie dann wieder nach aussen. Wenn Du im Polygonmodus bist einfach mal einen Rechtsklick ins Bild und Du findest diesen Menüeintrag.

Edit: Bitte achte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

Noch ein Nachtrag: Wenn Du fragst, ob man den Inhalt nicht einfach mit einem Spline machen kann - natürlich geht das. Wie hast Du denn die Flasche erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was Netiquette heißt, aber dann schreibe ich lieber richtiges Deutsch :). Ich bin nur so im Stress wegen dieser Tabascoflasche.
Also ich habe die Flasche an sich auch in einem Spline erstellt und dann in einen Lathe Nurb getan. Aber wie kann ich den Spline erstellen, so dass er sich nicht automatisch in eine runde Form verwandelt? Danke an alle...
 

Neue Beiträge

Zurück