kratz-glas effekt

ADIT

Erfahrenes Mitglied
Seit gegrüßt!
Auf dieser Seite: http://www.billybussey.com/main.html ist ein geiler Effekt, wie ich finde
Es schaut so aus als wäre eine Glasplatte über das Bild gelegt und in dieser Glasplatte sind außerdem dann noch Kratzer....Meine Frage nun, wie gehts?^^
Wie kann ich einen solchen Effekt mit Photoshop erreichen? :confused:
Oder kennt ihr ein geeignetes Tutorial?


MfG Adit




hab photoshop cs.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Foto einen Weichzeichner anwenden, dann ne neue Ebene erstellen und in dieser einige Kratzer etc. erstellen.
 
die Kratzer auch mit einem Filter anwenden? Oder gibt es da noch eine andere vielleicht bessere Methode?
 
naja...ich bin jetzt noch ne so der photoshop-pro...wie kann ich solche Kratzer erstelln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ADIT,

zunächst möchte ich dich freundlich aber bestimmt auf unsere Netiquette hinweisen. Punkt 12 besagt:
Netiquette hat gesagt.:
Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.
Bitte beachte das für zukünftige Threads, die Konsequenzen sind klar erläutert.

Zu deiner Frage:
Die Kratzer sehen ja mehr wie Fussel aus - so kurze feine Haare. Meist sind sie nur 1-2 Pixel breit. Du kannst da selber einfach Striche auf einer neuen Ebene erstellen. Anschließend spielst du ein wenig mit der Deckkraft, so dass sie leicht durchsichtig werden. Das sollte einen entsprechenden Effekt ergeben. Wenn dir keine Formen einfallen, dann kleb kurz einen Tesafilmstreifen auf ein Sofa oder einen Teppich und zieh ihn ab. Da sollten genug Fussel dran sein ;)
 
Zurück