Kostenloses Videoschnittprogramm für Einsteiger?

FZM

Grünschnabel
Hallo zusammen, aktuell benutze ich MS Movie Maker ... ist schon etwas älter, aber soweit ganz gut.

Nun suche ich aber ein Programm, dass noch ein paar Funktionen, Filter und Effekte mehr hat. Möglichst kostenlos.

Was würdet ihr hier empfehlen, was auch speziell für Anfänger gut geeignet ist?
 
Selber benutze ich Davinci Resolve. Das ist kostenlos und sehr gut, aber nicht unbedingt einsteigerfreundlich, man muss sich schon ein wenig damit vertraut machen. Aber wenn Du dich mit Affinity Photo angefreundet hast sollte es auch mit Davinci möglich sein.
Viele schwören auf Magix Video Deluxe aber ich selber bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Solange man von FullHD oder 4K in das gleiche Format exportiert war es kein Problem aber einen Ausschnitt erzeugen und wieder einpassen war eine Qual, dauernd schwarze Ränder oder abgeschnittene Bereiche. Mit Davinci dagegen überhaupt kein Problem, ich kann einen Ausschnitt wählen, zoomen, wie ich es mir vorstelle und alles passt.
 
KDEnlive.
Benutze ich seit 6-7 Jahren (jedoch auf Linux). Gibts auch für Windows
Konnte alles mit machen, was ich wollte

Download-de - Kdenlive

EDIT:
Nachtrag: Das einzige "seltsame" in KDEnlive ist die Funktion, einen Clip rückwärts ablaufen lassen zu wollen.
Man muss den gewählten Clip tatsächlich einmal komplett "umkonvertieren" (per Rückwärtslaufen) zu einem "neuen" Clip, und kann dann wie jeder normale Clip in die Zeitleiste eingefügt werden.
Heisst: Mann kann nicht "live" einen Clip (oder einen Teil davon) rückwärts laufen lassen.

Bei meinen Fallschirm-Sprung-Videos sieht das nämlich echt lustig aus, wenn die Meute wieder in den Flieger "einsteigt" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück