Konturen schärfen

Blumenkind

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe einen Schriftzug erstellt und diesen mit einer schwarzen Kontur gefüllt. Doch die Rundungen und die Schrägen sind mir noch etwas zu pixelig, wie kann ich diese schärfen? Habe schon den PS Filter genutzt, doch der Effekt zeigt kein akzeptables Ergebnis.

Gruß Blumenkind
 
Wenn das ganze zu pixelig ist, würde ich nicht gerade "schärfen" versuchen. Es sei denn, die Pixel sollen noch schärfer hervortreten.

Probier mal folgendes:
Ansicht auf 100 % einstellen.
Auflösung mindestens 72 dpi.
"Weiche Kante" bzw. "Glätten" in der Optionsleiste aktivieren.

Immer noch pixelig?
Dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gausscher weichzeichner und dann ev. nochmal kontrast auf 100% so bekommst du in der regel schoene rundungen hin
 
Auch eine Möglichkeit, wenn schon alle Kinder in den Brunnen gefallen sind. Aber besser, man hat von Anfang an keine Pixel drin.
 
Ich würde die Schrift am Anfang sehr gross machen, und dann rastern und kleiner transformieren, dann hast du da keine Probleme. Oder bevor du Kontur machst eben den Weichzeichner drüber.

Hank
 
Die Optionsleiste ist - zumindest in PS 7 - direkt unter der Menüleiste angedockt. Weiche Kante findest Du unter Auswahl > weiche Auswahlkante.
 
Hm,
das war doch nicht so der Effekt, den ich mir erhofft hatte.
Die Kanten sind nun etwas zu dick und erschwommen.
Also scharfe Kanten und gleichzeitig nicht pixelig geht wohl nicht.
 
Vielleicht stellst du die .psd mal online ?

Probiere mal den Text nicht zu rastern und mach dann die Kontur
 
Ich habe grundsätzlich damit keine Probleme. Alles knackig scharf und ohne sichtbare Pixeltreppen.

Steht Deine Ansicht auf 100%? Erhöhe doch mal Deine Auflösung (Bild > Bildgröße > Auflösung).
 
Zurück