colblake
Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich versuche mich gerade an einem einfachen RayTracer zu bauen der mit einfachen geometrischen Körpern funktioniert. Und beim einfachstem Objekt , dem Quader bzw Würfel, scheiterts schon.
Beim Raytracer verfolgt man ja einen gedachten "Blickstrahl" in die 3D-Scene hinein und behandelt jene Objekte auf die der Strahl trifft. Nun besteht der Körper ja aus 6 Flächen. Mittels Vektorrechnung kann man zwar den Schnittpunkt zwischen Strahl und Ebene berechen, der kann aber außerhalb der Fläche liegen.
Nun zur Frage:
Wie kann ich jetzt berechnen ob der Strahl mit der Fläche kollidiert, um im zweiten Schritt den Schnittpunktberechnung mittels Vektorrechnung zu bestimmen?
Gruß
ColBlake
ich versuche mich gerade an einem einfachen RayTracer zu bauen der mit einfachen geometrischen Körpern funktioniert. Und beim einfachstem Objekt , dem Quader bzw Würfel, scheiterts schon.
Beim Raytracer verfolgt man ja einen gedachten "Blickstrahl" in die 3D-Scene hinein und behandelt jene Objekte auf die der Strahl trifft. Nun besteht der Körper ja aus 6 Flächen. Mittels Vektorrechnung kann man zwar den Schnittpunkt zwischen Strahl und Ebene berechen, der kann aber außerhalb der Fläche liegen.
Nun zur Frage:
Wie kann ich jetzt berechnen ob der Strahl mit der Fläche kollidiert, um im zweiten Schritt den Schnittpunktberechnung mittels Vektorrechnung zu bestimmen?
Gruß
ColBlake
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