Kernel patch-2.6.28.8

Wie gesagt, eine Menge.
Schau Dir mal Linux from Scratch an. Dieses System, welches recht aufwaendig zu installieren ist, da sehr viel Tipparbeit, bietet Dir ein minimales Basissystem mit dem Du weiterarbeiten kannst, also z.B. dann auch Pakete wie z.B. X installieren.

Edit: Andere Frage: Hast Du schonmal mit Linux gearbeitet?
 
Dann solltest Du doch eigentlich besser wissen was noetig ist fuer ein Linux-System...

Warum kompilierst Du nicht den aktuellen Kernel unter Suse und bootest ihn dort.
Das wuerde Dir eine Menge Arbeit ersparen und Du kannst dort genauso gut mit dem neuen Kernel rumspielen. Was auch immer Du damit probieren willst.

Wie gesagt, schau Dir LFS an. Dort findest alle Informationen die Du braucht um ein Minimal-Linux zu installieren.
 
Dann installier es doch neu...

Wie gesagt, was Du vorhast geht so nicht. Und wenn Du's machen willst wie im LFS-Buch beschrieben wird's in Arbeit ausarten.
Oder Du probierst mein EasyLFS, welches ein LFS-aehnliches System automatisiert installiert.
Dauert halt nur ein Weilchen...
 
Und was genau willst Du erreichen? Der Kernel ist (wie Dennis Dir schon gesagt hat) die Schnittstelle zwischen Hardware und Anwendungen und die Verwaltung derer. Für Experimente mit Linux eignet sich in meinen Augen jedes LiveLinux, bei dem Du keine Schreibrechte auf die produktiven Festplatten hast. Zum Erlernen der Grundlagen ist LFS tatsächlich geeignet, nicht jedoch für den generellen Umgang mit Linux, denn dort wird es schnell langweilig, wenn man nicht wirklich interessiert ist ;)
 
Fuer sowas ist der Kernel nicht zustaendig. Die Kommandozeile gibt Dir die Bash.
Ich meine mich zu erinnern dass der Kernel eine kleine Notfallshell haben soll. Zum einen bin ich da aber nicht sicher, zum anderen reicht dies unter Garantie nicht aus um von dort zusaetzliche Software zu installieren.

Wie gesagt, nimm Dir die von Navy und mir gegebenen Ratschlaege zu herzen. Andernfalls wirst Du nicht weit kommen.

Edit: Noch was. Die Datei die Du von kernel.org runtergeladen hast ist zwar der Linux-Kernel. Aber er liegt nicht in einer Form vor die auch nur annaehernd einsatzbereit waere.
Soll heissen: Du hast da die Kernel-Quellen. Den eigentlichen Kernel musst Du also erstmal irgendwie konfigurieren und kompilieren.

Zu guter Letzt moechte ich nochmal wiederholen: Was Du vorhast geht nicht so wie Du es Dir vorstellst. Wenn Du lernen willst wie ein Linux-System aufgebaut ist dann ist LFS genau richtig fuer Dich.
In jedem anderen Fall rate ich dazu einfach Deine kaputte Suse-Installation zu plaetten und neu zu installieren. Entweder wieder Suse oder auch eine andere Distribution.

Auch ist halt immer noch offen was Du genau vorhast, denn Deine Beschreibung ist doch reichlich unspezifisch.
Ich weiss nicht welchen Kernel Suse zur Zeit anbietet, Fedora 10 (welches ich nutze) hat aktuell 2.6.27.19, und der ist eigentlich aktuell genug, denn wirklich alt ist der auch nicht.
Nicht jede neue Kernel-Version ist ein Quantensprung. Von 2.6.27 auf 2.6.28 wird sich also wahrscheinlich nicht die Welt veraendert haben. Genaueres liesse sich sicher durch Lektuere der ChangeLogs herausfinden.
Du sagst Du willst mit dem Kernel rumexperimentieren, und dafuer ein System mit Kernel und X. Aber auch X allein bringt Dir nichts. TWM, der Window-Manager der dabei ist vollbringt keine Wunder. Da kannst Du auch gleich auf der Shell weiterarbeiten.
Allein KDE zu kompilieren ist ein grosser Aufwand. KDE selbst braucht schon lang, zudem gibt es tonnenweise Abhaengigkeiten.
Gnome ist noch schlimmer, weil es Gott weiss wie vielen kleinen Paketen besteht und somit ein totales Abhaengigkeits-Chaos darstellt.
Ich hab in meinen 10 Jahren mit Linux viel kompiliert, aber Gnome hab ich nie komplett installiert, einfach weil ich immer irgendwann die Schnauze voll hatte.

Also, denk mal genau darueber nach was Du denn mit Deinem Plan bezwecken willst. Irgendeine Intention muss ja dahinter stecken. Wenn wir diese kennen koennen wir auch gezielter Antworten und eben nicht nur darauf pochen dass Du hier versuchst das Perpetuum Mobile zu erfinden.
 

Neue Beiträge

Zurück