keine html-Dokumente im Order "Temporary Internet Files"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikels

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage über das temporäre Abspeichern von Internetdateien mit dem IE7 in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files".
Ich habe vor kurzem begonnen, verschiedene Webseiten (und ihre Inhalte) zu untersuchen, wie sie aufgebaut sind (vor allem Frame-Verschachtelungen interessierten mich). Dabei bin ich auf eine Webseite gestossen, bei der verschiedene HTML-Dateien im Ordner „Temporary Internet Files" nicht angezeigt werden.

Nun meine Frage: Ist es mit HTML möglich, Datei in einem anderen Ordner oder gar nicht temporär zu speichern? Vielleicht mit Hilfe von Frames?

mfg
mikels
 
@Friesi:

Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe gestern noch versucht, diese Meta-Tags in ein HTML-Dokument einzubinden, musste jedoch feststellen, dass es die Datei trotzdem im Cache-Speicher landet und dass dieses Problem zahlreich im Internet zu finden ist. Auch auf tutorials.de gibt es entsprechende Themen dazu (z.B. http://www.tutorials.de/forum/html/77843-webseite-bei-jedem-aufruf-neu-aktualisieren-kein-cache.html).

Auch der Lösungsvorschlag auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;222064 hat nicht funktioniert:

Code:
<HTML>
  <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="5">
    <TITLE> Pragma No-cache </TITLE>
  </HEAD>
  <BODY>
    Dies ist ein Beispiel dafür, wo der zweite Header-Abschnitt<br>
    platziert werden sollte, sodass das Metatag "Pragma, No-Cache" weiterhin wie erwartet funktioniert.<br>
  </BODY>
  <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="PRAGMA" CONTENT="NO-CACHE">
  </HEAD>
</HTML>


@Maik:

Ich dachte nur, wenn es nicht möglich ist, die temporäre Abspeicherung der Datei zu verhindern, dass sich die Dateien, die ich auf dem Ordern „Temporary Internet Files“ nicht finden konnte, auf irgendeinem verstecken Ordner befinden muss, der auch für temporäre Dateien vom Internet da ist. Aber ich kenne mich da nicht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der Autor das Cachen der Dokumente serverseitig unterbunden haben, wie beispielsweise mit diesem PHP-Code:

PHP:
<?php
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title></title>

</head>
<body>

</body>
</html>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück