Keine DHCP Funktion über Switch

Switch: TP-Link TL-SG1024

Ich habe 6 Rechner die jeweils an einer Netzwerkdose mit dem B-Standard angeschlossen sind. Diese Dosen kommen alle an einem Patchpanel zusammen.

Vom Patchpanel (auch nach B-Standard geklemmt) mit Kabel an den Switch. Der Router (Speedport W701V) geht ebenfalls an den Switch.

DHCP ist auch aktiviert.

Alles mit Cat6 Kabeln.


Was ich alles schon probiert habe:

1. Wie oben beschrieben alles an den Switch gehängt.
Ergebnis: Die Rechner bekommen alle keine IP zugewiesen (nur diesen Windows Standard mit 169. .....)

2. Wie oben beschrieben alles an den Switch gehängt, aber diesmal den Rechnern statische IPs zugewiesen.
Ergebnis: Kann den Router nicht anpingen und die restlichen Rechner auch nicht.

3. Vom Patchpanel direkt an den Router.
Ergebnis: Alles wunderbar. Funtzt.

4. Einen kleinen Tischswitch mit 5 Ports angehängt.
Ergebnis: Alles wunderbar. Funtzt.

ipconfig /all liefert:
....
DHCP aktiviert: Ja
Autokonifguration aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80::79de: usw. dahinter noch (Bevorzugt)
IPv4 Adresse: 169.254.255.200 (Bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:
.....

ipconfig -release bringt folgendes:
bla bla bla "es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden" bla bla weiter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Du nutzt bei dem 24 Port und dem 5Port Switch jeweils die Verkabelung über die Netzwerkdosen?

Hast du die Verkabelung einzeln durchgemessen, oder durchmessen lassen?

Zeigt der 24 Portswitch funktionierende Netzwerklinks an?
 
Also gemessen oder vermessen lassen habe ich es nicht.

Aber die Lichter am Switch leuchten und blincken auch....
 
Hallo,

so wie es aussieht, leitet dieser Switch keine Broadcasts weiter. Dies ist aber für DHCP notwendig. Der 5 Port Switch wird sicherlich den Port 1 automatisch als Uplink verwenden, was wiederum bei dem anderen nicht gegeben ist. Damit kann ein solcher Switch nicht direkt an Router angeschlossen werden, da der Switch an jedem Port eine MAC-Adresse erwartet (wie beim Router mit Switchfunktion auch), sonst kann er seine Tabellen nicht ordungsgemäß schreiben, was wiederum verhindert, das er die IP-Pakete weiter leitet. Was wiederum funktionieren würde (allerdings nicht bei diesem Switch), ist einen DHCP-Relay-Agent zu installieren, der die DHCP-Broadcasts weiterleitet.
(Fazit - der TP-Link TL-SG1024 ist für deine Anwendung nicht geeignet)
 
@the-preacher
Da muss ich mal wiedersprechen.
DHCP-Broadcast sind Broadcast auf Layer2.
Diese Broadcast muss aber ein Switch beherrschen, ansonsten kann der nach dem Neustart, oder bei leerer MAC-Adresstabelle gar keine Frames weiterleiten.

Zum Uplinkport:
Das ist bei nicht konfigurierbaren Switchen nur ein Port mit anderer Belegung, um kein CrossOver Kabel nutzen zu müssen. Vlans und Trunking sind da kein Thema, weil man ja die Ports eh nicht zuweisen kann. Die Belegung sollte aber mit Auto-MDIX kein Problem sein, da die benötigte Belegung vom Switch erkannt wird und der diese selbst umstellt.

Ein DHCP RelayAgent ist nur dann nötig, wenn ein DHCP Server Clients bedienen will, die sich ausserhalb seiner eigenen Broadcast-Domäne befinden.
Ein Router, allgemeiner. jedes Gerät auf Layer3 und darüber, trennt Broadcast Domänen. Ein Layer2 Device trennt hingegen nur Kollisionsdomänen (vgl. Switch und Hub).

Was ich mir jetzt noch vorstellen kann, sind fehlerhafte Ethernet Frames, die vom Switching Verfahren ausgesondert werden. Da wärs interessant, ob das Netzwerk mit statischen IPs, oder einem anderen DHCP Server, funktioniert.

Interessant wärs natürlich auch, mal nen PC mit nem Sniffer dazwischenzuhängen. Das würd die Fehlerdiagnose schon erleichten. Sonst ists doch nur geschickt raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch: TP-Link TL-SG1024

2. Wie oben beschrieben alles an den Switch gehängt, aber diesmal den Rechnern statische IPs zugewiesen.
Ergebnis: Kann den Router nicht anpingen und die restlichen Rechner auch nicht.

Wenn sich die Rechner nichtmal mit statischen IP Adressen gegenseitig anpingen können, dann hat es nichts mit DHCP oder dem Router zu tun.

Würde mal sagen das die Verbindung Rechner <-> Switch gestört ist (unabhängig davon ob die LEDs am Switch leuchten)
Man könnte mal versuchen testweise die Netzwerkkarte auf 10Mbit einzustellen.
 

Neue Beiträge

Zurück