Keine DHCP Funktion über Switch

CikoNo1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hab da ein Problem mit dem Netzwerk.

Erstmal der Sachverhalt:

Ich habe 6 Rechner in drei verschiedenen Zimmer, alles läuft auf ein Patchpanel zusammen.
Ich habe einen Speedport W701V der Telekom an diesem ist der DHCP Server aktiviert.
Desweiteren habe ich einen 24-Port Gigabit Switch von TP-Link (TL-SG1024). Sobald ich nun alle Rechner mit dem Switch verbinde, und den Speedport ebenfalls, bekommen die Rechner keine IP mehr zugewiesen. Aber wenn ich sie direkt an den Router hänge läuft es einwandfrei.

Ich habe es auch schon mit statischen IPs probiert, geändert hat sich nichts. Keine Verbindung ins Internet und zum Router.

Kann mir einer sagen warum ich, sobald ich über den Switch fahre keine IPs vom DHCP zugewiesen bekomme.

Viele Grüße
Ural
 
Hast du mal überprüft ob du evtl das Switch mit dem Uplinkport ( wenn noch einer vorhanden ist) an den Speedport anschließen musst?

Hatte das Problem vor kurzem auch bei Bekannten, aber dort hing kein Switch sondern ein Router (mit Modemfunktion) hinter dem Speedport.

Gruß Sascha
 
Der Switch hat gar kein Uplink Port, habe ich gerade gesehen. Braucht man den denn:confused:

Hab grad mal nachgeschaut, der Switch hat die "Auto-MDIX" Funktion, dann dient jeder Port als Uplink Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du es mal mit einem anderen Switch versucht? Ob da die DHCP Funktion auch deaktiviert ist bzw. net möglich ist?
 
Hast du denn wenn du statische IPs verwendest den Router als Gateway eingetragen? Bzw. verteilt der Router bei DHCP die eigene Adresse als Gateway?
 
Ja das habe ich....

Sobald ich die Rechner direkt an Speedport hänge funtzt es ja.

Ich habe aber jetzt mal meinen kleinen Tischswitch dran gehängt und es läuft.

Kann das sein dass mein Switch hinüber ist Also die Lämpchen läuchten munter vor sich her wenn ich Kabel anschließe...

Versteht das einer
 
Hallo ,

ich würde an deiner stelle folgendes probieren .
1. 2 Rechner mit statischer IP versehen und über switch verbinden
Kommunikation zwischen den beiden testen(Ping)
2. wenn das nicht geht Handbuch switch rauskramen - switch resetten
3. wenn das nichts bringt - switch in die Tonne

aber bevor Tonne gibts ja noch etwas was man prüfen könnte
- portspeed fest einstellen - auf beiden seiten PC und Switch - vieleicht hilfts ja

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute zwei Sachen:

Der Switch ist konfigurierbar und:

a) Erwartet ein bestimmtes VLAN an einem Port
b) Client Separation ist eingeschaltet
 
Also hab jetzt folgendes alles ausprobiert:

zwei Rechnern statische IP mit Gateway (=Router) vergeben, versucht zwischen beiden Rechnern zu pingen. Ergebnis="Zielhost nicht erreichbar". Das selbe wenn ich den Router anpinge.

Reseten des Routers habe ich auch schon probiert, kein Erfolg...

Der Switch ist auch nicht konfigurierbar, also kann ich da auch nichts ändern.

Wie gesagt wenn ich zwei Rechner + Router an den kleinen 5Port switch hänge, dann läuft es wunderbar.

Kann es vielleicht an den Belegungsstandars des Switches liegen Ich habe den B Standard benutzt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter......
 
Könntest du mal etwas genauer beschreiben, was du gemacht hast und vor allem die Bezeichnung des Switches nennen?
 

Neue Beiträge

Zurück