Katana erstellen ?

Hi,

Ich arbeite auch gerade an einem Katana (mein erstes C4D-Projekt ;)) und hab nun n kleines Problem; mein Griff ist Rund (ne Kapsel eben). Ich möchte ihn aber abgeflacht haben, also eigentlich wie eine breite Klinge. Hoffe ihr versteht was ich damit meine :). Wie krieg ich sowas hin?


Gruss


//edit: ich hab noch n weiteres Problem... das ganze Schwert sollte ja gebogen sein. Ich habs mit den Anleitungen die ihr hier schon gepostet habt versucht. die ganze sache is aber ziemlich in die Hose gegangen.

Ich habe alle Teile des Schwertes zusammengesetzt um ein Objekt zu bekommen. Was muss ich jetzt tun? Bitte schreibt mir nicht ich soll dies und dies dorthin packen und dann gehts. Da ich ein absoluter Anfänger bin wird mir eine solche Beschreîbung nicht weiterhelfen. je detailierter desto besser :)

vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Kapsel: Du kannst Grundobjekt skalieren, in dem Du ihre Achse skalierst. Also, in den "Objekt-Achse bearbeiten"-Modus wechseln, "Werkzeug: Skalieren" wählen und Achse beliebig verändern (geht per Koordinaten-Manager natürlich auch).

@Biegen: wünsche mir das gleiche wie Du: bitte kein simples "in die Hose gegangen", sondern eine Beschreibung, woran es scheiterte bzw. wie und bei welcher "Lösung" (auf der ersten Seite sind zwei Ansätze); "je detailierter desto besser" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@mark; Ich habe das Deformationsobjekt "Biegen" auf das Schwert "gesetzt" und die ganze Sache biegt sich auch...mehr oder weniger. Das Problem ist dass es Ecken drin hat wo es eigentlich rund sein müsste. Das Ganze sieht so aus:

katana_gebogen.jpg


Wieso ist das so eckig und nicht rund? Wie krieg ich es jetzt rund?


Um meine zweite Frage zu präzisieren; Ich habe jetzt einen runden Griff und möchte den Oval haben. Ich habe bei den Objekten kein Oval o.ä. gefunden also nehme ich an es gibt einen anderen Weg um dies hinzukriegen. Wie geht das?




//edit: WIeso zeigts die Grafik nicht an sonder`n nur die Adresse dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Biege-Deformer braucht "Unterteilungen" bzw. Punkte / Polygone, die er biegen kann -> Dein Schwert muß viele horizontale Unterteilungen aufweisen, damit die Biegung "rund" wird.

@Oval: weiß nicht wirklich, was Du meinst. Ein "Oval" würdest Du doch z.B. durch das in die länge ziehen einer Kugel erreichen? Du kannst aber auch z.B. per Stauch-Deformer die Enden einer Kapsel "zusammendrücken". Oder Du "blähst" die Kapsel mit dem Kugel-Deformer in der mitte auf...
Auch ein "Lathe-Nurbs" wäre denkbar, bei dem Du quasi den "Querschnitt" (eine Hälfte davon) per Spline zeichnest und diese ein "Rotations-Objekt" bildet.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Der Biege-Deformer braucht "Unterteilungen" bzw. Punkte / Polygone, die er biegen kann -> Dein Schwert muß viele horizontale Unterteilungen aufweisen, damit die Biegung "rund" wird.

Hm und wie kriege ich das hin?


Zum Oval: Die ganzen Begriffe konnten mir ehrlich gesagt nicht wirklich weiterhelfen...:( Ich werd einfach mal bitz experimentieren :)
 
Für die dies interessiert:

Den Griff hab ich mit nem Bulge-Objekt oval machen können.

Für die Biegung habe ich erstmal die Klinge mit Splines gezeichnet und dann mit nem ExtrudeNURBS 3D gemacht. Um die gewünschte Biegung zu erreichen habe ich dann mein Splineobjekt (Klinge) angeklickt und Zwischenpunkte eingesetzt. (Ich habe 200 gewählt. Geht aber genausogut mit 100). Dann ein Biegeobjekt und schwups konnte ich die ganze Sache biegen.


Nun bin ich bei den Texturen.

@Mark: Auf Seite 1 dieses Threads hast du ein Schwert gepostet. Wie hast du die Textur der Klinge hingekriegt? ALso dass es so stark spiegelt und nach echtem Stahl aussieht?

Thx und Gruss
 
M@zor, such einfach mal nach Chrom. So ähnlich kannste dann das Material für die Klinge erstellen, einfach bissel mit den Werten spielen.

Mfg Aloahee
 
Hi!

@M@Zor: entscheident ist weniger das "Chrom"-Material. Beinahe wichtiger ist eine Umgebung, die sich darin spiegeln kann -> "Umgebung" beim Material oder eine "nur für Strahlen sichtbare Kugel" (Render-Tag) um die Szene oder ein "Himmel" mit "Environment-Map" (z.B. HDRI)...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück