JSON-Abfrage an anderen Server stellen

mtronics

Mitglied
Hallo,
was JavaScript angeht bin ich ein ziemlicher Anfänger, also seid mir nicht böse, wenn das eventuell eine dämliche Frage ist.

Vorab: Ja, ich habe vorher ca. 4 Stunden nach einer Lösung gesucht.

Jetzt mein Problem: Ich habe eine Website (Mit PHP programmiert) und will diese nun auch als App (Mit extrafunktionen wie Kamera) veröffentlichen. Ich nutze dazu Phonegap.

Allerdings
muss ich nun einen Weg finden, von der App eine Anfrage an den Server (Das PHP-Skript) zu senden, ohne dass die App einfach zur Website wechselt.

Ich habe schon etwas von JSON-Abfragen gehört, aber diese sind nach meinem Wissen nur an den Server, der das JavaScript gesendet hat, zu richten und nicht an einen anderen Server im Web.

Also: Ich brauche ein JavaScript in einer Phonegap-App, das eine Anfrage (JSON?) an einen Server im Web richtet.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden ;)

MfG,
mtronics
 
Hi
JSON brauchst du hier nicht zwingend. Ich nehme an deine App ist auch eine Webseite (mit Javascript).
Schau dir mal http://api.jquery.com/jQuery.post/ an.

Also das kann dich interessieren für den Bildupload:
http://stackoverflow.com/questions/166221/how-can-i-upload-files-asynchronously-with-jquery
http://www.webtoolkit.info/ajax-file-upload.html


Grundsätzlich ist es keine Hexerei, du musst dich aber ein bisschen in AJAX einlesen.

Solltest du jQuery nicht benutzen können wären die richtigen Suchbegriffe in etwa: Javascript XMLHttpRequest without jQuery, und XMLHttpRequest asyncrhon file upload.

Gruss
 
Keine schlechte Idee, aber das geht auch nur, wenn man ein Skript auf demselben Server anfrägt, von dem der inhalt gesendet wurde. Das ist, soweit ich weiß eine Sicherheitsfunktion von allen modernen Browsern.
 
Danke für die Tipps mit dem Header, das hat mir geholfen.
Aber man kann sich halb totgooglen und kommt da nicht drauf.
Bei PHP geht's auch ganz einfach:
PHP:
header('Access-Control-Allow-Origin: *');
 

Neue Beiträge

Zurück