JPG als Vektorgrafik!

Hallo,

ich weiß zwar nich ob mein Problem das selbe is was der Kollege hat aber bevor ich n neuen Thread anfange und zusammengesch... werde das ich die Suchfunktion nich benutz häng ich mich mal hinten dran.

Hab ein Logo als Jpeg was aufs Auto soll dafür brauch der Folienmensch ne Zeichnung mit Pfaden damit seine Maschine das schnibbln kann. Gibt es eine Möglichkeit die Pfade automatisch zu generieren bzw. nur grob das man das feintuning dann per Hand macht?
Irgendwo hab ich gelesen das CorelDraw oder Freehand das mit Schriften machen kann.

Hätte soweit jedes Prog da.

Danke Gruß Alex
 
Ähm, ich wollt bloß mal schnell das Pixel-Vector-Verhältnis etwas erläutern, denn das halte ich für elementar wichtig:
So, als erstes "normalen" Pixel-Bilder. Die bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln), denen jeweils Werte wie etwa Farbe und Position zugeordnet werden. Viele dieser Pixel können zusammen ein Bild ergeben, welches aus einer Unmenge an Bildpunkten besteht. Das hat den Nachteil, das große Bilder auch schnell große Dateigrößen erreichen. Deshalb gibt es Formate, die ein Pixel-Bild, nachdem man es fertig bearbeitet hat, in ein Datenknäul speichern, das "leicht" an der Qualität nagt aber dafür die Dateigröße merklich reduziert. Ein solches Format ist zum Beispiel JPEG welches oft für Fotos und Wallpaper verwendet wird. Ein anderes ist GIF welches besonders für Grafiken im Web geeignet ist und Transparenz sowie Frames für Animationen beherscht. Pixelgrafiken können nicht frei skaliert werden, da die Pixel dabei entweder gelöscht abgweandelt oder vergrößert werden, was der Qualität schadet.

So, und nun Vektorgrafiken. Diese Grafiken werden aus mathematischen Gebilden errechnet und für jede Auflösung neu gerendert. Man könnte das vielelicht so ausdrücken: Im Gegensatz zu Pixelgrafiken, werden Vektorgrafiken in variablen Zahlen gespeichert, die man nach Belieben verändern und sich anschließend das Ergebnis in Pixelform auf dem Bildschirm angucken kann. Darum kann man Vekrotgrafiken völlig frei skalieren. Auch die Dateigrößen sind vergleichsweise sehr gering wobei die Relation zur dpi-Auflösung der Pixelgrafiken da auch noch eine Rolle spielt.
Vektorgrafiken eignen sich keinesfalls zum Darstellen von realistischen Szenen und Fotos ect. Sie eignen sich jedoch für die Darstellung größerer Formen mit vergleichweise geringer Farbvielfalt. Das können Kurvendiagramme sein, Tribals, große, einfache Formen im Druckbreich usw.

Dein Folienmensch verwendet ebenfalls Vektorgrafiken eben weil man sie schön einfach behandeln kann und das Endergebnis stehts ein Maximum an Qualität erreicht, die im Fall von Aufkleber für's Auto auf höchstem Niveau gehalten werden muss. Eine vergleichsweise detailierte Pixelgrafik würde wahrscheinlich auf keinen gängigen Datenträger passen.

So... Shit, ich hab's wieder etwas übertrieben. Naja, wer's gut findet kopiert sich das Zeug einfach irgenwo hin oder so.
Viel Spaß damit.
Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück