jar Anwendung in Windows mit einem bestimmten Dateiformat verknüpfen?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich kann mit dem Befehl in der Kommandozeile

java -jar Notepad.jar Text.txt

beim Programmstart direkt eine Datei öffnen.

Ich wollte meine jar Anwendung mit den Textdateien in Windows verknüpfen. Wenn ich im Öffnen mit Dialog von Windows Notepad.jar auswähle bekomme ich die Fehlermeldung "... ist keine zulässige win32 Andwendung".

Kann man das doch irgendwie machen?

Vg Erdal
 
Hallo Tom,

ich kann mein Programm schon mit einem Doppelklick starten. Nur die Verknüpfung mit Dateiformaten klappt in Windows nicht. Ich öffne das Kontextmenü einer Textdatei. Wähle Öffnen mit aus. Suche im Dateiexplorer meine Jardatei. Es wird zwar zunächst nicht angezeigt. Ich wähle dann Alle Dateien. Dann kann ich auch Notepad.jar sehen. Ich wähle sie aus. Wähle die Checkbox im Öffnen mit Dialog für immer mit dieser Anwendung öffnen. Dann bekomme ich wie schon gesagt diese Fehlermeldung.

Vg Erdal
 
Hallo!

Will man Dateien mit der Endung .xyz mit einem ausführbaren jar (c:\test.jar) Verknüpfen so kann man beispielsweise wie folgt vorgehen:
1) Registrieren des neuen Dateityps .xyz:
Dazu gehen wir im Explorer auf Extras-> Ordneroptionen -> Dateitypen und sagen dort Neu. Anschließend geben wir als Datei Erweiterung xyz und bei "Verknüpfung mit Dateityp" Executable jar file an.
2) Wir klicken unseren Registrierten Typ (xyz) unter der Liste der Registrierte Dateitypen an und klicken auf "Erweitert".
3) Im folgenden Fenster markieren wir die "open" Aktion und klicken auf "Bearbeiten".
4) Im Textfeld "Anwendung für diesen Vorgang" geben wir dann beispielsweise:
"C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\javaw.exe" -jar "c:\test.jar" %1 %*
an.
%1 steht für den ersten Parameter (das angeklickte File) und %* steht für den Rest (?).
Dann nur noch die offenen Dialoge schließen und fertig.

Gruß Tom
 
Danke Tom,

für die Inspiration. Es funzzt jetzt. (Da ist ja ein Filter für funzzt mit einem z eingebaut worden!)

Ich habe eine Batchdatei "Notepad.bat" erstellt mit folgendem Inhalt:

start javaw -jar Notepad.jar %1

Dann habe ich im Öffnen mit Dialog für eine Textdatei diese Batchdatei ausgewählt und bestätigt.

Klicke ich nun auf eine beliebige Textdatei öffnet sich Notepad.jar mit dem Inhalt der angeklickten Datei.

Man merkt aber das die Kommandozeile geöffnet und dann blitzschnell wieder geschlossen wird. Das stört mich jetzt heute Nacht nicht mehr, bin ja einen großen Schritt weiter.

Gute Nacht
Erdal
 
Hallo!

Bei meinem Beispiel wird keine Kommandozeile geöffnet...
"C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\javaw.exe" -jar "c:\test.jar" %1 %*

Gruss Tom
 
Hallo Tom,

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber, ich möchte meinen Notepad auch zum download anbieten. Eine Batchdatei mit folgendem Inhalt

start javaw -jar Notepad.jar %1

werde ich dann einfach im Programmordner mitgeben. In deinem Beispiel ist der Pfad für die JRE drin, welche bei jedem Clienten anders ist die ich nicht einfach so in die Batch ohne weiteres schreiben kann. Dann müsste beim installieren der Javaanwendung die JRE gesucht und die Batch automatisch generiert werden. Ausserdem müsste ich in meiner Anwendung einen Dialog einbauen in welcher dieser auch verändert bzw. aktualisiert werden könnte. Ja es scheint machbar zu sein. Bisdahin denke ich das die vorige Version besser ist.

Aber vielen, vielen Dank Tom. Es lebe die Solidarität unter den Javanisten!

Vg Erdal
 
Hallo Tom,

ich störe dich nochmals.

Hab dein letztes Beispiel bei mir ausprobiert. Es öffnet sich doch eine Konsole. Und sie verschwindet auch nicht bis die Anwendung geschlossen ist.

Vg Erdal
 
In der Systemsteuerung kann man einstellen, ob die Konsole angezeigt werden soll oder nicht. Evtl. liegt es daran.
 

Neue Beiträge

Zurück