Internet-Verbindung automatisch beenden

Moin moin!

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. ein Script) die Internet-Verbindung (Wlan) automatisch zu beenden, wenn sie eine bestimmte Zeit lang nicht verwendet wird? Sobald die Internet-Verbindung wieder gebraucht wird, soll diese wieder hergestellt werden.
Ich habe nämlich keine Lust die Internet-Verbindugn immer zu beenden, wenn ich mal weg bin.^^

Ich wäre für Hilfe dankbar.
 
Stell das im Router ein ...
Die meisten Router unterstüzten die automatische Trennung.

Moin moin!
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. ein Script) die Internet-Verbindung (Wlan) automatisch zu beenden, wenn sie eine bestimmte Zeit lang nicht verwendet wird? Sobald die Internet-Verbindung wieder gebraucht wird, soll diese wieder hergestellt werden.
Ich habe nämlich keine Lust die Internet-Verbindugn immer zu beenden, wenn ich mal weg bin.^^
 
Ich denke auch dass dies am besten im Router geregelt wird.
Vor allem bei Wireless-Verbindungen hab ich die Erfahrung gemacht dass es nicht immer moeglich ist einfach erneut zu verbinden.

Mein Chipsatz (irgendein Intel Wireless Chip) wird ganz gut vom Kernel unterstuetzt, kein NDISWrapper oder aehnliches noetig, trotzdem hab ich beim wiederverbinden schonmal das Problem dass ich nach dem WPA2-Key gefragt werde, obwohl dieser im Keyring gespeichert ist und dem System somit bekannt ist.
Manchmal hilft es lediglich Enter zu druecken, manchmal muss ich den Key von Hand neu eingeben und manchmal hilft nur ein Reboot dass ich wieder mit dem Router verbinden kann (obwohl letzteres seit dem Update auf Fedora 9 bislang nicht passiert ist).

Trotzdem: Wie gesagt, der beste Ort dies zu regeln duerfte der Router sein.
 
Mein Router unterstützt diese Funktion leider nicht.:(

//Edit: Mein Wlan Stick kommt mit Ubuntu sehr gut klar. Probleme beim erneuten Verbinden habe ich noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du den Router als Modem (Zugangsdaten im OS) oder stellt der Router die Verbindung her (Zugangsdaten im Router)?
Wenn Du den Router als Modem verwendest sollte die Trennung kein Problem sein.
Hier ist der Dienst pppd für die Verbindung zuständig. Im Ordner /etc/ppp/peers/ befinden sich die Konfigurationsdateien für die (verbreitetsten) Provider. Man kann sich auch eine eigene Konfiguration anlegen

In der Shell kann man z. B.:
Code:
pon providername
- Verbindung mit Provider herstellen
Code:
poff -a
- Verbindung trennen

Weitere Info gibt es im Ubuntuusers Wiki

Wenn der Router die Verbindung herstellt muss er sie auch selbst trennen. Mit dem Os wirst Du nicht da dran kommen (es sei denn du hast eine Anwendung die per HTTP den Router über die Web-Admin-Oberfläche steuern kann).

Du kannst also ein Skript schreiben das die Verbindung trennt oder herstellt.

soweit ich weiß unterstützt der ppp-Daemon auch einen IDLE-Befehl in der Konfiguration.

Mein Router unterstützt diese Funktion leider nicht.:(

//Edit: Mein Wlan Stick kommt mit Ubuntu sehr gut klar. Probleme beim erneuten Verbinden habe ich noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Router stellt die Verbindung zum Internet her. :(
Es besteht also noch nicht einmal die Möglichkeit eine Wlan-Verbindung über einen Befehl zu trennen bzw. herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Verbindung kannst Du natürlich trennen, doch das wird den Router nicht vom Internet trennen. Für Windows gibt es RouterControl, das ist ein Tool das über HTTP Einstellungen im Router erlaubt. RouterControl soll auch gut unter Wine laufen. Damit hättest Du zumindest ein Programm zum Trennen der Internetverbindung.

Mein Router stellt die Verbindung zum Internet her. :(
Es besteht also noch nicht einmal die Möglichkeit eine Wlan-Verbindung über einen Befehl zu trennen bzw. herzustellen?
 
Mal ein wenig anders: Bietet Dein Router Zugang ueber Telnet oder SSH?

Ich weiß nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber ich meinte eigentlich, wie man die Verbindung trennt, die mich mit dem Router Verbindet. So dass also z.B. ein anderes Wlan-Netz-Mitglied noch weitersurfen kann, aber eben nur meine Verbindung getrennt ist.
 
Ich weiß nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber ich meinte eigentlich, wie man die Verbindung trennt, die mich mit dem Router Verbindet. So dass also z.B. ein anderes Wlan-Netz-Mitglied noch weitersurfen kann, aber eben nur meine Verbindung getrennt ist.

Ja, Du hast Dich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Du möchtest also NICHT die "Internet-Verbindung" trennen, sondern deine "WLAN-Verbindung". Deine WLAN-Verbindung ist eine Netzwerkverbindung mit dem Router.

Eine automatische Trennung unter Ubuntu ist mir für's WLAN nicht bekannt, aber man kann sich zwei Verknüpfungen anlegen mit folgenden Befehlen:

Verbindung zum Router trennen:
Code:
gksu ifdown wlan0

Verbindung zum Router herstellen:
Code:
gksu ifup wlan0

Wobei wlan0 mit der richtigen Bezeichnung ausgetauscht werden sollte (in der Konsole kann man "ifconfig" eingeben - es listet dann alle Netzwerkinfos auf).
 
Zurück