Internet über router unter linux

krokodeal

Grünschnabel
Huhu,

ich speise mein Intrnet über ein "Vigor DSL Router" ein. Unter Windows XP funktioniert mein Netzwerk einwandfrei. Nun wollte ich leidglich wissen wie das unter Linux geht. Mir würde ja schon eine Main Page bzw. Tutorial reichen.

MFG

Kroko
 
krokodeal hat gesagt.:
Unter Windows XP funktioniert mein Netzwerk einwandfrei. Nun wollte ich leidglich wissen wie das unter Linux geht.
Das kommt auf die Distribution an. Die meisten Distris sind von Haus aus auf DHCP ausgelegt. Wenn der Vigor Router DHCP anbietet sollte Linux beim Booten eine IP erhalten und internetfähig sein.
 
Hallo!

Die Bezeichnung "Vigor DSL Router" sagt ja nicht grad viel aus.
Ist es zufällig ein W-LAN Router?
Dann solltest Du dir darüber klar sein dass es unter Linux mit einigen W-LAN Karten Probleme geben kann.
Dazu findest Du hier auch einige Threads.
Ansonsten währe es evtl. auch nicht verkehrt zu sagen welche Distribition und Version Du hast.
Angaben über den Kernel und die Netzwerkkarte können auch nicht schaden.

Der Rest ist im grunde wie bei Windows.....
Entweder per DHCP oder mit statischer IP..... IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, bevorzugter DNS.

Gruss Dr Dau
 
Guten Morgen,

erstmal wollte ich mich bei den Usern bedanken die mir gepostet haben. Ich habe es dann aber doch noch hinbekommen. Im grunde funktioniert das Internet jetzt. Außer einer kleinen Sache. Die novell Seite geht und wenn ich IP´s eingebe, aber sobald ich urls eingebe findet der die nicht. Also wird es am DNS Server leigen, aber Linux bezieht die korrekte IP vom DNS Server. Was kann ich da jetzt machen? WEil ich kenne ja nun nicht jede IP von jeder URL.

Ist kein W-Lan Router, sondern der DrayTek Vigor 2600

mfg kroko
 
Vom DNS wird keine IP bezogen..... von dem werden URL's in IP's aufgelöst.
Du meinst sicherlich dass der Linux PC die IP vom Router bezieht? Also per DHCP?

Und achte bitte mehr auf korrekte Gross-/Kleinschreibung.
 
Muss fast an den DNS-Servern liegen. Probier mal manuell andere einzugeben.
 
Sehe ich (eigentlich) genauso.
Nur wenn er die IP per DHCP vom Router bezieht, dann bezieht er auch den DNS vom Router.
Er müsste den DNS also am Router manuell angeben.
Da wiederspricht es sich aber irgendwie, dass es mit Windows funktioniert.
 
Schau mal bitte in die resolv.conf. In dieser Konfigurationsdatei stehen die DNS-Server, welche der DHCP-Klient über den Router empfängt. Manche Router scheinen den DNS-Server nicht korrekt an den DHCP-Klienten unter linux weiterzugeben (kenne ich bisher nur von einigen Telekom Routern).
 
Zurück