Illustrator Kronkorken

schleckerbeck

Erfahrenes Mitglied
Hi,

suche ein Tutorial / Anregungen wie man einen Kronkorken in Illustrator erstellt.
Hat da jemand zufällig was parat?
Danke,

sc.
 
Hi,
machs doch so:
erstelle einen Stern mit den Einstellungen:
Radius1: 50
Radius2: 55
Zacken: 10

dann erstellst du einen zweiten kreis der natürlich kleiner ist und dann makierst du beides und wendest den 3d Filter drehen an. Dort stellst du die Ansicht auf oben und drehst das ganze in der x- Achse bis dir die Perspektive gefällt.
Nun solltest du den kleineren Kreis so verschieben das etwas der Stern abgedeckt wird.
nun kannst du noch die zacken mit dem Deckel mitthilfe von Linien verbinden.

Hoffe das hilft schonmal.

Gruß
 

Anhänge

  • sshot-1.png
    sshot-1.png
    7,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Schaut ja schon mal gut aus.
Doch mir wär lieber, wenn der Kronkorken in der Draufsicht wär.
Hab mal bei nem Kronkorken die Zacken gezählt, es sind 20 Stück.

Und eigentlich sind die Zacken auch nicht spitz, sondern so kleine Trapeze (von oben gesehen).
Hast du noch ne Idee? Den jetzigen werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke,

sc.
 
Hab mich jetzt nochmal bisschen gespielt, und folgendes ist dabei rausgekommen. Sieht meiner Meinung nach aber auch noch nicht so aus, wie ich das wollte.

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

sc.
 

Anhänge

  • kronkorken2.jpg
    kronkorken2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 150
Was genau gefällt dir den daran nicht?
Du solltest vielleicht versuchen das ganze auch mit schattierungen zu füllen, dadurch bekommt der Kronkorken etwas mehr Tiefe.
 
Finde, man erkennt nicht so richtig dass es ein Kronkorken ist.
Wie meinst du das mit dem Schatten? Die einzelnen Zacken, oder einfach nen Schlagschatten?
 
Der Fehler ist, daß Deine Schatten keine eindeutige Richtung haben. Sie sind sozusagen umlaufend, was in der Realität einfach unmöglich ist. Du mußt Dich auf eine Lichtrichtung festlegen.
 
Aha, da liegt der Hase begraben.
Muss ich die einzelnen Schatten dann von Hand ändern? Oder gibt's ne elegantere Lösung?
Kannst du mir evtl. mal ein Beispiel machen? Wenns keine zu großen Umstände macht.

Danke,
sc.
 

Neue Beiträge

Zurück