Illustrator 10 und CS

Jörg Mergenthaler

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe da ein problem mit Illustrator 10 und CS! Ich habe Texte erstellt in Ilustrator 10. Nun habe ich umgestellt auf die CS Version. Wenn ich nun die Seiten öffne wo Text enthalten ist, verreißt CS meinen ganzen Text und ich müßte ihn enteder neu schreiben, oder mit Mühevollerarbeit bearbeiten. kennt einer auch dieses Problem und wen ja, gibt es Abhilfe. Laut Handbuch von Illustrator CS kennt man das Problem, aber wie oder ob man es behben kann wird einem nicht beschrieben. Es kan doch nicht sein das meine ganze Arbeit um sonst war und ich von vorna anfangen muß, nur weil es eine hörere Version ist. Das wäre für mich nämlich kein Fortschritt, sondern eher ein großer Rückschlag für dieses Programm.
Bin gespannt ob Ihr vielleicht lösungen gefunden hapt.
LG Jörg
 
Ich würde es mit anderen Formaten versuchen, sprich:

in PDF oder ESp exportieren. Ich glaube mit PDF wird es klappen.

Denn das .ai Format ist ja sozusagen das Rohmaterial.

Probiers einfach mal aus.

MFG Carl
 
Hallo!
Danke der schnellen Antwort! Leider muß ich berichten das dies auch nicht klappt. Habe im Illustartor 10 eine PDF erstellt von meiner .ai und diese PDf dann in Cs geöffnet, aber leider verreißt er den Text immer noch. Es sei den Du meintest das anders!?
mfg Jörg
 
Versuch mal die Datei in CS nicht einfach zu öffnen (Datei --> Öffnen )
sondern zu Platzieren (Datei -> Platzieren) vielleicht geht das.

Wenn das alles nicht geht dann kannst du vielleicht deine Schrift in Pfade im Wandeln
(wenn du sie nicht mehr bearbeiten musst) und dann normal die ai Datei in CS öffnen
dann zerreist er die schrift nicht mehr.

Hoffe das klappt jetzt.

MFG Carl
 
Hallo Carl!
Also ich bin auf jeden Fall dankbar über die schnelle versuche mir z uhelfen, aber ich weiß nicht wie man in CS eine datei Plaziert. Wenn ich CS starte habe ich nur 4 möglichkeiten um an einer datei zu kommen("neu,neu als vorlage,öffnen und letzte datei öffnen), alles andere ist grau hinterlegt.
Zum anderen weiß ich nciht was oder wie du das meinst mit schrift in Pfade umwandeln!
mfg Jörg
 
Die Voraussetzung dafür, dass du das PDF platzieren kannst ist das du einen neue Datei offen hast.

Also:

Neue Datei öffnen (am besten im selebn Format wie deine alten ai Datei) und dann Datei -> Platzieren und dann dein PDF auswählen!

MFG Carl
 
Dabei bin ich mir nicht sicher ob das klappt, weil ich mit Verknüfungen gearbeieitet habe,wo Zeichnungen und Fotos verknüft sind. wenn ich das so amche sind meine Verknünfungen hinüber!
LG Jörg
 
ui...ab da ist mein Wissen dann auhc zuende wie man dann die verknüpfungen
noch weiter importiert das weiß ich nicht sorry
am besten wäre es halt wenn du alle Dateien (Fotos, Zeichnungen) wirklich
in der Datei hast, damit diese auch selbständig ist.

MFG Carl
 
Mir fällt auch auf das nicht nur die Verknüpfungen weg sind sondern meine ebenen auch!Es ist dan auch nur noch 1 ebene. Es kann doch nicht sein das Adobe das so hinnimmt, denn wie gesgat die kennen das Problem, nur ne Lösung hat die hOtline auch nicht, denn da habe ich auch schon angerufen! Die sagten nur: damit müssen Sie leben! Ich dachte damit kann sich doch kein Mensch zufrieden geben!Na warten wir mal ab..vielleicht hat ja doch noch einer ne Lösung!Trotzdem danke carl!
LG Jörg
 

Neue Beiträge

Zurück