Illustrationen erstellen aus Fotos

Hm ich habe mir hier nach einem Tutorial mal eine Aktion erstellt, ich such mir grad mal raus was diese Macht. War aber glaube ich hier in einem Thread, irgendwas mit Comicstyle...

Also, wenn wir das Bild geöffnet haben, duplizieren wir die Hintergrundebene und führen auf der neu erstellten Ebene folgendes aus:

Bild -> Anpassen -> Tontrennung: Stufen = 8
Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier-Collage: Anzahl Stufen = 4; Abstraktionsgrad = 4; Umsetzungsgenauigkeit = 2

Dann setzten wir den Ebenenmodus dieser Ebene auf Umgekehrt Multiplizieren.

Das wars eigentlich auch schon, und sieht meines Erachtens fast immer gut aus.

Gruß ACID
 

Anhänge

  • tuts-illustration.gif
    tuts-illustration.gif
    125,3 KB · Aufrufe: 1.356
Um es praktisch in eine Vektorgrafik umzuwandeln, wenn man sich nicht gerade CorelDraw kaufen mag oder die Pfade einzeln in Illustrator nachbauen will - dann benutze ich meistens mein liebstes Vector Eye.
Die Farbreduktion wird ja automatisch gemacht, und die Ergebnisse sind auch noch ins unendliche skalierbar. Leider ist die Sharware-Version im Export der Dateien begrenzt, nur SVG ist möglich.

Mfg,
Wires
 
Joa, das währe dann auch im xbeliebig skallierbaren Vektorformat. Das Tut habe ich letztens auch gesehen und ja, es ist schon aufwändig, dies so zu realisieren. Aber schau dir alleine die Haare an, das alleine währe schon ein Grund, es so zu machen. Vorrausgesetzt man hat etwas Zeit, natürlich.
 
acid.rain hat gesagt.:
Also, wenn wir das Bild geöffnet haben, duplizieren wir die Hintergrundebene und führen auf der neu erstellten Ebene folgendes aus:

Bild -> Anpassen -> Tontrennung: Stufen = 8
Filter -> Kunstfilter -> Farbpapier-Collage: Anzahl Stufen = 4; Abstraktionsgrad = 4; Umsetzungsgenauigkeit = 2

Dann setzten wir den Ebenenmodus dieser Ebene auf Umgekehrt Multiplizieren.

Das wars eigentlich auch schon, und sieht meines Erachtens fast immer gut aus.

Gruß ACID

Hy,
das Vorgehen empfinde ich als gelungen, ich habe bei meinen Versuchen etwas variiert/vorangestellt (ich denke, das muß man individuell nach Motiv/Bild selbst ausprobieren): Störungsfilter -> Störungen entfernen, anschl. Weichzeichnungsfilter-> Gauß'scher Weichzeichner 0,5 Pixel, anschl. weiter wie von Dir beschrieben. Evtl. kann man bei den Einstellungen des Kunstfilters "Farbpapiercollage" etwas mehr variieren, ich habe einige Einstellungen mit den Stufen= 5-7, Abstraktionsgrad = 7; Umsetzungsgenauigkeit = 2 durchprobiert und empfand die Ergebnisse als passend.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, weil es einige Überlegungen meinerseits zur Umwandlung in plakativ wirkende Bilder sehr vereinfacht bzw. weiteres Grübeln ausschliesst. Danke für den tollen Tip !

Gruß

Jock-l
 
bilder in vektoren umzuwandeln geht am besten mit flash (leider habe ich derzeit meinen laptop nicht zuhause und kann daher auch nicht nachschauen wo genau - aber es geht deifinitv)

dann einfach im photoshop einfügen und fertig :)
 
rundes kipfal: Bitte auf die Netiquette, insbesondere Punkt 12 achten, danke.

Abgesehen davon, kann sich wohl nicht jeder Photoshop UND Flash leisten, von daher ist die Möglichkeit mit Flash zu arbeiten nicht für jeden geeignet.

Die Variante von acid.rain finde ich allerdings sehr gut gelungen.
 
So ich habe auch noch mal herumexperimentiert und habe folgendes genutzt
1. wie ich schon weiter oben beschrieben habe ich das Bild extremgeglättet dadurch
fallen die Farbausreißer weg
2 mit Bild=>Anpassen=>Farbe ersetzen versuchen unnötige kleine Farbbereiche an die
ihm umgebene Farbe angleichen
3 Den Filter => Kunstfilter => Tontrennung&Kantenbetonung
mit den Einstellungen Kantenstärke =0
Kantendeckkraft =0
Tontrennung =0 kann aber auch variiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist ein weiteres As aus dem Ärmel ! Ich habe es probiert- annehmbare Effekte, mir gefallen diese. Wahrscheinlich gibt es keine universelle Lösung, man muß immer nach dem Motiv gehen. Die Antworten zeigen einige Wege auf statt nur einer Möglichkeit, das ist etwas, was ich an der Arbeit in Photoshop liebe, man kann variieren.

Konkret: Ich habe einige Schritte nachgestellt, bis hin zur Tontrennung, anschl. McAce' s Variante, zum Schluß probehalber den Kunstfilter Farbpapier-Collage angewendet. Die von Acid.rain empfohlene Schrittfolge Ebenenmodus- Umgekehrt multipliziert habe ich bewußt weggelassen. Das Ergebnis unterscheidet sich m.E. in einer höheren Anzahl verwendeter Farben, im Dateianhang ist z.B. zu erkennen, daß der Himmel durch eine höhere Anzahl Farben weniger flächig und unruhiger wirkt. Aber das kann ja gerade interessant wirken, gegenüber vorherige Nachstellungen der hier genannten Tips, daß ein weiteres annehmbares und von den anderen Versuchen abweichendes Ergebnis entstanden ist. Wie gesagt, das kann von Motiv zu Motiv unterschiedlich ausgehen ...
 

Anhänge

  • bbttutorial.jpg
    bbttutorial.jpg
    34 KB · Aufrufe: 475

Neue Beiträge

Zurück