Illustr.CS: PDF zum drucken ausgeben

suza

Grünschnabel
hi folks

ich möchte ausm Illustrator CS ein PDF zum drucken ausgeben

wenn ich dann auf speichern unter .PDF gehe kommt im einstellungsfenster ständig die Warnung auf :

Warnungen: ! Die Dokument-Rastereffekt-Auflösung beträgt 72 ppi oder weniger.

dabei ist das dok im CMYK farbformat und es sind nur vektoren und txt drinn ?

wo kann ich das ändern ?


vielen Dank schon ma im vorraus
suza
 
Hallo,

Dann ändere mal Deine Auflösung auf 300 ppi, bzw. arbeite von Anfang an mit 300 ppi.
Denn mit CMYK und dem, was sich in dem Dokument befindet, hat die Auflösung nichts zu tun,
denn diese musst Du von Anfang an einstellen.

Gruss
 
thx.ya für die schnelle antwort Markus

das habe ich auch schon probiert - und des alles in ein neues dok eingefügt - hat aber auch ned gefunzt
... denn ich habe eine vektorgrafik in 72 ppi erstellt und ich glaub das er auch deswegen rummeckert - wie kann ich die nun umwandeln?

LGsuza
 
suza hat gesagt.:
... denn ich habe eine vektorgrafik in 72 ppi erstellt und ich glaub das er auch deswegen rummeckert
Genau daran wird's liegen. Mach am Besten, sofern es nicht zuviel Arbeit ist, die Grafik
noch einmal, aber diesmal von Anfang an mit 300ppi.
 
boah habe ich ein glück dass die grafik nicht so aufwendig is

...aber kann man des echt nicht irgendwie umwandeln?

wünsch Dir nen schönen abend
thx.sss
 
Nein, das wirst Du nicht problemlos umwandeln können, weil es ja nicht so einfach von der Hand geht,
auf einen Inch 300 Pixel zu machen, obwohl vorher 72 vorhanden sind. Woher sollten denn die weiteren
Pixelinformationen kommen?
 
Einfach so "von Anfang an" kann man die Auflösung in Illustrator nicht ändern, wie etwa bei Photoshop - warum auch, ist doch kein Pixelproramm.

Hat in deinem Fall eher was mit evt. verwendeten Effekten zu tun.
Um die Warnmeldung wegzukriegen geh mal auf Effekte > Dokumentrastereinstellungen > 300 Dpi
 
yes yeah genau das habe ich auch gemacht :rolleyes:
...nur habe ichs noch nicht geschafft hier reinzuschreiben

eigentlich hätte ich nur genauer lesen sollen :

Warnungen: ! Die Dokument-Rastereffekt-Auflösung beträgt 72 ppi oder weniger.

also vielen dank auch nochma
LGsss
 
Zurück