Servus,
ich würde gerne den Schwanz einer Katze mit IK-Dynamics (früher hieß das glaube ich Soft-IK) animieren um so einen "Nachschwing-Effekt" zu animieren. Dabei möchte ich bei diesem IK-Setup kein Ziel-Objekt verwenden, da bei Verwendung eines Ziel-Objektes der Schwanz sich immer verhält wie festgenagelt... Der Nachschwing Effekt passt soweit sehr gut, jedoch würde ich nun gerne auch noch eine generelle Bewegung animierem. Leider kann ich das durch das IK-Setup alleine (ohne Ziel-Objekt) nicht erreichen. Ich bräuchte nun von euch einen Rat, wie ich das bewerkstelligen kann.
Ich habe schon folgendes Probiert: Ich habe versucht seperat ein FK-Setup zu machen indem ich neue Controller gemacht habe und die Joints mit Constraints versehen (mit PGW und auch mit Überobjekt versucht). Dieses FK-Setup funktioniert nur wenn ich den IK-Tag ausschalte . Wenn ich versuche im IK-Tag "Tag" den Slider IK/FK zu verändern mixt dieses jedoch nur die Ursprungsposition der Joints des IK-Tags, aber nicht meines seperaten FK-Setups dazu... Die Prioritäten der Tags sind so, dass der IK-Tag (Expression 2) eigentlich nach dem FK-Setup der Constraints (Expression 1) gesolved werden sollte, deswegen versteh ich das nicht so ganz.
Nun bin ich ein bisschen ratlos, wie so etwas zu bewerkstelligen ist, aber ich denke, dass dies doch machbar sein müsste, oder nicht? Ich wäre für euren Rat sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal im Voraus.
ich würde gerne den Schwanz einer Katze mit IK-Dynamics (früher hieß das glaube ich Soft-IK) animieren um so einen "Nachschwing-Effekt" zu animieren. Dabei möchte ich bei diesem IK-Setup kein Ziel-Objekt verwenden, da bei Verwendung eines Ziel-Objektes der Schwanz sich immer verhält wie festgenagelt... Der Nachschwing Effekt passt soweit sehr gut, jedoch würde ich nun gerne auch noch eine generelle Bewegung animierem. Leider kann ich das durch das IK-Setup alleine (ohne Ziel-Objekt) nicht erreichen. Ich bräuchte nun von euch einen Rat, wie ich das bewerkstelligen kann.
Ich habe schon folgendes Probiert: Ich habe versucht seperat ein FK-Setup zu machen indem ich neue Controller gemacht habe und die Joints mit Constraints versehen (mit PGW und auch mit Überobjekt versucht). Dieses FK-Setup funktioniert nur wenn ich den IK-Tag ausschalte . Wenn ich versuche im IK-Tag "Tag" den Slider IK/FK zu verändern mixt dieses jedoch nur die Ursprungsposition der Joints des IK-Tags, aber nicht meines seperaten FK-Setups dazu... Die Prioritäten der Tags sind so, dass der IK-Tag (Expression 2) eigentlich nach dem FK-Setup der Constraints (Expression 1) gesolved werden sollte, deswegen versteh ich das nicht so ganz.
Nun bin ich ein bisschen ratlos, wie so etwas zu bewerkstelligen ist, aber ich denke, dass dies doch machbar sein müsste, oder nicht? Ich wäre für euren Rat sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: