IK-Dynamics im Zusammenspiel mit FK verwendbar? (R13)

Welven

Mitglied
Servus,

ich würde gerne den Schwanz einer Katze mit IK-Dynamics (früher hieß das glaube ich Soft-IK) animieren um so einen "Nachschwing-Effekt" zu animieren. Dabei möchte ich bei diesem IK-Setup kein Ziel-Objekt verwenden, da bei Verwendung eines Ziel-Objektes der Schwanz sich immer verhält wie festgenagelt... Der Nachschwing Effekt passt soweit sehr gut, jedoch würde ich nun gerne auch noch eine generelle Bewegung animierem. Leider kann ich das durch das IK-Setup alleine (ohne Ziel-Objekt) nicht erreichen. Ich bräuchte nun von euch einen Rat, wie ich das bewerkstelligen kann.

Ich habe schon folgendes Probiert: Ich habe versucht seperat ein FK-Setup zu machen indem ich neue Controller gemacht habe und die Joints mit Constraints versehen (mit PGW und auch mit Überobjekt versucht). Dieses FK-Setup funktioniert nur wenn ich den IK-Tag ausschalte :(. Wenn ich versuche im IK-Tag "Tag" den Slider IK/FK zu verändern mixt dieses jedoch nur die Ursprungsposition der Joints des IK-Tags, aber nicht meines seperaten FK-Setups dazu... Die Prioritäten der Tags sind so, dass der IK-Tag (Expression 2) eigentlich nach dem FK-Setup der Constraints (Expression 1) gesolved werden sollte, deswegen versteh ich das nicht so ganz.

Nun bin ich ein bisschen ratlos, wie so etwas zu bewerkstelligen ist, aber ich denke, dass dies doch machbar sein müsste, oder nicht? Ich wäre für euren Rat sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,

da bisher noch keiner geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass mein Vorhaben so nicht machbar ist... Ich habe jetzt umdisponiert und versuche gerade den Schwanz mittels Spline-IK zu riggen, was mir sehr gute Kontrolle über ihn gibt. Jetzt fehlt mir natürlich wieder der Nachschwing-Effekt. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass man mit dem Spline-IK in Kombination mit den Spline Dynamics so etwas auch erreichen sollte. Wenn ich nun jedoch der Spline einen Dynamics Tag gebe, wird dieser von der Spline-IK durch ihre Anfassser (die ich für die manuelle Kontrolle brauche) "unterdrückt", und die Dynamics werden nicht auf die Joints übertragen.

Kann mir jetzt jemand einen Tip geben, wie ich beides nutzen kann, also Spline-Dynamics für automatisierte Bewegung und Spline-IK mit Anfassern für die manuelle Bewegung?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem - danke schonmal!

Edit:

Habe das Problem jetzt gelöst, falls es jemanden interessiert:
Wenn man die IK-Dynamics benutzt und trotzdem noch Kontrolle über die Ausgangsposition (Rest-State) der IK haben möchte sollte man versuchen die "Bevorzugten Winkel" der Splines zu kontrollieren. Dies kann man z.B. durch Controller erreichen, die dann per XPresso Tag die "Bevorzugten Winkel" der verschiedenen Splines der IK-Kette kontrollieren. Ich habe dies durch studieren des Presets "TRex CMotion" rausgefunden. Dieser Dino hat seinen Schwanz nämlich genau so gerigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück