Ich dreh am Rad

Re: hmm

Original geschrieben von ElFunghi

prog.c: In function `main´:
prog.c:5: empty character constant
prog.c:11: parse error before `if´
prog.c:3: warning: return type of `main´ is not `int´

dann musste es nach ANSI-C machen:
mach anstadt 'void main()' 'int main()' und vor dem letzten } fügst du 'return 0;' ein
 
Warum den immer so kompliziert wenns auch einfach geht.
Ich rate dir lern lieber C++ aus folgenden Gründen:

a.) es ist gerade für anfänger wegen der leichteren ein und
ausgaben viel einfacher zu verstehen
b.) heutzutage wird sowieso fast alles in C++ geproggt
c.) später stößt du schnell an die grenzen von C weil es über kein wirklich brachbares Klassensystem bietet (00P, du brauchst jetzt nicht wissen was das ist)

ich hab zwar auch zuerst c gekonnt, hab mich aber im nachhinnein darüber geärgert.
außerdem ist der c++ quellcode um einiges leslicher!

Ciao.
Fireface:) :) :)
 
Jo, mach ich sowieso. Mein Büchlein behandelt beide Themen, erst einführung bis proffesionelle programmierung, und dann danach noch C++, und da C++ ja auf C aufbaut iss das Kapitel auch , im gegensatz zu den anderen, nicht gross.

Achja dickes PS: Weis jemand wie man eine Engine programmiert (in C/C++)??

Wenn ja, würd mich mal interessieren wir schwer sowas eigentlich iss.
In meinem Buch ist das mal kurz erwähnt worden, das es nich unbedingt schwer sein soll aber mächtig langwierig und trocken! Stimmt das?
 
Es gibt hier bereits ein paar Themen über Engines... -> Suche

generell gilt: erst C/C++ sehr gut (im Schlaf) beherrschen, dann WinAPI (oder Äquivalent, falls du auf einem anderen System arbeitest), dann 3D Theorie, dann DirectX, OpenGL, SDL, - was auch immer für ein API - (ich habe sie in alphabetische Reihenfolge aufgelistet, sollte sich irgendwer beschweren wollen, dass sein Lieblings-API nicht an erster Stelle ist ;))

Das ganze ist ne Angelegenheit von Jahren, nicht Tagen oder Wochen, wenn es an Grundlegendem (z.b. C/C++ oder deren Standard Libraries) mangelt solltest du es für's erste bleiben lassen.
 
HUI, das ja ne menge:eek:

Heist also wenn ich C++ und DirectX im schlaf beherrschen würde, und auch noch die benötigte zeit(bei mir wohl eher die lust) dazu hab könnte ich ne Engine proggen!?

Najut, dann bleib ich doch lieber bei meiner A5 Engine :) :)
Das Thema hatte ich schonmal im 3DSMAX Forum, es ging im das 3DGameStudio. Ich hab mir nochma die Features angeguckt und ich denke das ich mir die Commerzielle Edition , und dabei noch den C++ - SDK hole, dann kann ich damit die Engine noch um einiges erweitern!

Könnt ja mal eure meinung dazu posten:)

Dickes THX
ElFunghi:)
 
Original geschrieben von ElFunghi

Heist also wenn ich C++ und DirectX im schlaf beherrschen würde, und auch noch die benötigte zeit(bei mir wohl eher die lust) dazu hab könnte ich ne Engine proggen!?

Und du brauchst ein sehr hohes Mathematik verstaendnis.
Und das ist genau der Grund weshalb ich gar nicht erst vorhabe in die Gameprogrammierung einzugsteigen.
 
Übertreiben wir mal nicht:
Mathematik und Physik muss man so gut beherrschen.....

Das ist eigentlich ein blödsinn weil diese Grundlagen in jedem D3D buch mitgegeben werden, so das ein normaler (einer der noch weis das a2 * b2 = c2) auch versteht wies geht. Das eintzige wirklich schwere sind Matrizenrechnungen aber die kann man nach ein bisschen einarbeitungszeit auch leicht verstehen!

also ran an Direct3D! ;)
 
achso...ja na klar is physik und mathe einfach...besonders für die 14 jährigen hier unter uns....

formeln abzuschreiben und bloss einzusetzen is doch nich sinn solcher sache imho
 
Man braucht Vektoren, Matrizen, Quaternions usw. mal als grundlegene mathe sowohl mathematisches als auch logische Verständnis werden benötigt.

Es geht nicht darum das Produkt zweier Vektoren zu errechnen sondern z.b. "Wie könnt ich jetzt realistische Wellen berechnen?", und das ist noch einfach.
 

Neue Beiträge

Zurück