htaccess - Problem

K

kecks

Sorry, ich weiss, dass hier schon einige Threads um das Thema htaccess geöffnet wurden und nun muss ich Euch nochmal nerven :)

Ich fasse mich kurz: Es will einfach nicht funktionieren!

Ich habe eine htpwdfile - Datei erstellt in einem Ordner, der nicht vom Web aus erreichbar ist und die .htaccess - Datei ist in dem Ordner, der geschützt sein soll. Dort befindet sich eine htm - Datei, die nur von einem bestimmten User geöffnet werden soll, der PW und Username kennt. Aber es will einfach nicht funktionieren. Wenn ich die htm - Datei öffne, kommt auch das Abruffenster für Username und PW. Wenn ich die richtigen Daten eingebe, schliesst sich das Fenster kurz und kommt sofort wieder.

Mehr kann ich einfach nicht erreichen :(
Woran kann der Fehler liegen?
 
Wo sehe ich, ob der Webserver lesend darauf zugreifen kann?
Bzw: Wo kann ich es einstellen?

Im Log finde ich nichts besonderes dazu!
 
Das sieht für mich nach einem fehlenden oder falschen Pfad zur .htpasswd in Deiner .htaccess aus. Normalerweise besteht die .htaccess aus dem folgenden Inhalt:
Code:
AuthName "Passwortabfrage"
AuthType Basic
AuthUserFile /der/absolute/pfad/zu/deiner/.htpasswd
require valid-user

Bist Du Dir also sicher, dass der absolute Pfad bei Dir korrekt angegeben in der .htaccess drin steht?
 
Möglicherweise hast du das Passwort auch falsch verschlüsselt.
Wie hast du es verschlüsselt, und auf welchem Betriebssystem läuft der Server?
 
Hallo,

ich denke auchmal, dass es an dem falsch angegebenen Pfad liegt. Aber wie kann ich den Pfad 100%ig herausfinden ?

Verschlüsselt habe ich es mithilfe einer htpasswd.exe Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kecks hat gesagt.:
Hallo,
ich denke auchmal, dass es an dem falsch angegebenen Pfad liegt. Aber wie kann ich den Pfad 100%ig herausfinden?

Unterstützt Dein Webspace PHP? Dann lade einfach per FTP eine Datei "phpinfo.php" mit folgendem Inhalt hoch:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
Rufe dieses Mini-Script über den Browser auf und dann bekommst Du einige Werte angezeigt. Dort unter der Kategorie "PHP Variables" findest Du im Feld "SERVER["DOCUMENT_ROOT"]" den absoluten Pfad zu Deinem Webspace. Falls Du den Verzeichnisschutz in einem Unterordner hast, was der Normalfall ist, musst Du diesen nur noch an den absoluten Pfad dranhängen ;-)
 
Zurück