.htaccess - Fehlermeldung durch Abbrechen-Button

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hoffe mein Beitrag passt in dieses Forum...

Naja, also dann mal zu meinem Problem/Frage: Habe auf meiner Homepage einen Ordner mit htaccess geschützt. Rufe ich jetzt den Inhalt des Ordners auf, erscheint die Passwortabfrage.So weit so gut. Wenn ich nun aber auf Abrechen drücke erscheint bei mir eine neue Seite mit folgender Fehlermeldung:

Authentisierung fehlgeschlagen!
Der Server konnte nicht verifizieren, ob Sie autorisiert sind, auf den URL "/feuerwehr/login/index.html" zuzugreifen. Entweder wurden falsche Referenzen (z.B. ein falsches Passwort) angegeben oder ihr Browser versteht nicht, wie die geforderten Referenzen zu übermitteln sind.

Sofern Sie für den Zugriff berechtigt sind, überprüfen Sie bitte die eingegebene User-ID und das Passwort und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 401


Lässt sich das irgendwie abschalten, so das die Passwortabfrage einfach wieder verschwindet wenn ich Abrechen betätige?

mfg,Oliver
 
Hallo,
Abschalten lässt sich das leider nicht, du kannst aber das Aussehen der Fehlermeldung beeinflussen, wenn du Zugriff auf die Configs des Servers hast, ergo wenn es dein Server ist.

Gruß,
FAbian
 
Es muss nicht sein Server sein. Er muss nur die Berechtigung haben, dass er eigene Fehlerseiten per htaccess definieren darf.
 
Hallo danke, also arbeite im Moment lokal mit xampp. Wie kann ich den eigene Fehlerseiten generieren und diese auch zulassen?

mfg,Oliver
 
Hallo, habe mal versucht eigene Fehlermeldungen zu erzeugen.
Habe die .htacces datei in mein zu schützendes Verzeichnis gelegt und einen ordner error angelegt. In diesem ordner error liegt die datei 401.html. Diese Seite soll bei einem fehler erscheinen.

.htacces-Datei
Code:
AuthName "xampp user"
AuthType Basic
AuthUserFile "C:\Programme\xampp\security\xampp.users"
require valid-user

ErrorDocument 400 /error/401.html
ErrorDocument 401 /error/401.html
ErrorDocument 403 /error/401.html
ErrorDocument 404 /error/401.html
ErrorDocument 500 /error/401.html


Nur leider erscheint stattdessen diese Meldung:


Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/2.2.2 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.2 OpenSSL/0.9.8b mod_autoindex_color PHP/5.1.4 Server at localhost Port 80




Was mache ich verkehrt? Gebe ich in der htaccess nur einen Fehlertext an so erscheint dieser jedoch wenn eine neue Seite erscheinen soll funktioniert es nicht.

mfg,Olli
 
Hallo, gibt es denn keinen der mir helfen kann. Habe mir eben schon das halbe forum zu diesem Thema durchgelesen-ohne Erfolg...

Bitte helft mir,Olli
 
Hallo!

Zuerstmal dürfen die Errorseiten nicht im geschützten Verzeichnis liegen, denn sonst kann auf diese nur zugegriffen werden wenn die Authentifizierung geklappt hat.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das Verzeichnis "error" im geschützten Verzeichnis angelegt?!
In Deiner .htaccess steht allerdings dass sich das Verzeichnis "error" im Document Root befindet.

Ich würde im Document Root das Verzeichnis "error" anlegen und dort die Errorseiten ablegen.
Dann würde ich ebenfalls im Document Root eine .htaccess anlegen, in der die Errorseiten definiert sind..... somit sind die Errorseiten für alle Verzeichnisse gültig.
Allerdings darfst Du dann im Document Root keinen Passwortschutz anlegen, da sonst wieder nicht auf die Erroseiten zugegriffen werden kann wenn die Authentifizierung fehlschlägt.

Gruss Dr Dau
 
Hallo also, habe nun folgendes gemacht. Meine seite liegt im verzeichnis C:\Programme\xampp\htdocs\feuerwehr.

In diesem ordner feuerwehr liegt meine index.html und halt die weiteren seiten. In diesem ordner feuerwehr befindet sich ein weiterer ordner login mit einer zweiten index.html und den restlichen seiten.In diesem ordner befindet sich eine .htaccess um diese seiten zu schützen.

Im ordner feuerwehr habe ich nun auch eine .htaccess erstellt mit folgendem Inhalt:
ErrorDocument 401 /error/error401.html.Der ordner error befindet sich auch im ordner feuerwehr.

Mein Problem ist nun das der Browser nicht meine eigene Fehlerseite anzeigt sondern wie oben schon erwähnt folgendes:

Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/2.2.2 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.2 OpenSSL/0.9.8b mod_autoindex_color PHP/5.1.4 Server at localhost Port 80





Schreibe ich in meine .htacces allerdings:
ErrorDocument 401 "Fehler"
dann erscheint auch der Text Fehler und nicht mehr die obige Meldung.

Ordnerstruktur:

-feuerwehr

--error
---error401.html

--intern
---index.html
---etc.html
---.htaccess

--index.html
--etc.html
--.htaccess


Ich verzweifele langsam, was mache ich denn verkehrt?

mfg,Olli
 
Code:
ErrorDocument 401 /error/error401.html
Es wird erwartet dass das Verzeichnis "error" im Document Root liegt..... bei Dir müsste dem Code nach der Pfad also "C:\Programme\xampp\htdocs\error\error401.html" lauten.

Wenn die Errorseite aber in "C:\Programme\xampp\htdocs\feuerwehr\error\error401.html" liegt, dann müsste es in der .htaccess so heissen:
Code:
ErrorDocument 401 /feuerwehr/error/error401.html
 
Zurück