Horizontale Streifen verstärken?

JBJHJM

Mitglied
Hallo,
Ich bearbeite gerade eine besondere Holztextur. Sie hat überwiegend horizontale und vertikale linienstruktur. Nun ist mein ziel, den kontrast der horizontalen Struktur hervorzuheben, während die vertikalen strukturen möglichst unverändert bleiben sollten. Hat jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist?
vielen Dank!
 
Ein Bild würde immens helfen bei der Hilfe die dir helfen würde. ;)
 
dann werde ich der Hilfe die mir helfen kann mal auf die Sprünge helfen! ;)
so ungefähr sieht die Textur aus: http://www.larrivee.com/3_products/images/woods/fmaple.jpg
Es gibt feine, senkrechte linien, und dann gibt es waagerechte bereiche die heller und dunkler sind. Die letzteren würde ich gerne in Sachen kontrast verstärken, wobei die senkrechten linien nicht dunkler werden sollen bzw. unauffällig bleiben sollten.
Ist eine recht spezielle Sache, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte...
 
Über "Bild/Einstellungen/Farbbalance" kannst Du die hellen und dunklen Bereiche seperat anpassen.
Je nach Tonwert werden sich die vertikalen Kontraste aber immer leicht mitverändern.
 

Neue Beiträge

Zurück