Hintergrundfarbe beim Scannen

carp-enter

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Scannen von bedrucktem Papier. Es handelt sich dabei um alte Briefmarken, die in recht hoher Auflösung gescannt werden.
Da die gescannten Objekte später freigestellt werden sollen, habe ich eine kontrastreiche Unterlage gewählt, um später mit Photoshop die Freistellung einfacher durchführen zu können.
Das Problem ist nun, dass der rote Hintergrund beim Scannen teilweise durchschlägt, je nach Papierstruktur, an den nichtbedruckten Stellen mehr als bei den bedruckten.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Farbstich "einfach" zu beseitigen? oder erst gar nicht entstehen zu lassen? Einfach heißt hier, dass ich den "Rotstich" nur am ganzen Bild bearbeiten möchte, nicht individuell in einzelnen Regionen eines Bildes. Das wäre bei der Menge der Bilder zu aufwendig.

Viele Grüße, Volker
 

Anhänge

  • screen-capture-4.jpg
    screen-capture-4.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 15

Neue Beiträge

Zurück