Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
wie kann man ohne Hintergrund bei C4D renderieren.
Dazu zeige ich ein Muster-Beispiel in Adobe Photoshop,
wo nur eine Ente außer roter Hintergrund dargestellt wird.
die Information von Mark gehen mir einfach viel zu weit, aber sehr ausführlich.
Wie ich gelesen habe, glaube ich, daß ich in Photoshop weiter umwandeln muss oder?
Ich möchte im Programm Cinema nur ein einfaches Beispiel sehen,
wie der Hintergrund eines rotes Teil weggewischt wird.
obwohl es keinen Ersatz für Marks Tutorial gibt, erkläre ich euch das mal in ein paar Sätzen.
Also ihr braucht euer Original Bild, welches ihr in den Farbe-Kanal unter "Textur" lädt. Dann braucht ihr ein Schwarzweiß Bild. Also praktisch die Ente Weiß und das rote Schwarz. Danach ladet ihr dieses Schwarz-Weiß-Bild in den Alphakanal unter "Textur".
Eventuell müsst ihr noch ein Häkchen bei "invertieren" machen.
Schaut euch am besten Marks Tutorial komplett durch, damit ihr auch die Unterschiede versteht.
tja, das ist das Problem. Weil das nicht in Cinema 4D geht. Also entweder Photoshop oder Microsoft Paint benutzen.
Alternativ könntest du auch dein Bild vom (bei Windows: ) Explorer in Cinema 4D reinziehen, dann in dem neuen Fenster die Textur bearbeiten(schwarz und weiß bemalen) und dann abspeichern.
Danke!
Vermutlich kann Cinema zwei verschiedene Farben nicht umwandeln.
Dafür braucht man ein Adobe Photoshop.
Extra für Dich vorbereitet, siehe URL-Adresse: http://de.geocities.com/delphinhawe/Ente.pdf
Das Dokument zeigt Dir, wie die Farbe in Schwarz und Weiß gemacht wird,
aber leider ohne Erklärungen. Schritt für Schritt genügt das.
Hoffentlich kapierst Du danach.
Zweites Problem:
Nach dem Textur und Alphakanal wollte ich erstmal testen, ob alles gut läuft.
Siehe Bilder.
Nach dem Renden scheint der Hintergrund schwarz!
Mein Ziel ist, daß der Hintergrund farblos oder transparen umgewandelt werden soll.
Siehe unten rechts (transparen)! Wie kann man das machen?
@delphinhawe: weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber grundsätzlich geht es um zwei Dinge: Alpha in einer Textur und Alpha beim Rendern...
In der Textur erscheint das Material an den gewünschten Stellen "transparent".
Im Rendering erscheint der Hintergrund des "Bildes" an den gewünschten Stellen "transparent". Ersteres hat mit dem zweiterem "wenig" zu tun
Und zweiteres sollte doch in meinem Tutorial wirklich ausführlich erklärt worden sein: der vierte Kanal (nach RGB) beinhaltet den Alpha und muß vom folgenden Grafikprogramm "interpretiert" werden (z.B. PS)...