Hmmm...
Zunächst mal: wieso ist hier eigentlich dauernd vom Lasso die Rede? Macht man so etwas nicht am besten mit dem Zauberstab?
Also:
1) Benutze den Zauberstab. Unter Werkzeugoptionen (falls nicht vorhanden: FENSTER -> WERKZEUG-OPTIONEN EINBLENDEN) kannst Du die "Toleranz" einstellen. Je höher der Wert, umso mehr werden ähnliche Farb- bzw. Grautöne eingefangen. Außerdem solltest Du die Option "glätten" aktivieren
2) Klicke den Hintergrund Deines Bildes an. Spiele gegebenenfalls mit der Toleranz, um alles außer der Kugel einzufangen.
3) Drücke die rechte Maustaste und wähle "Auswahl umkehren". Deine Kugel sollte jetzt markiert sein.
4) Drücke erneut die rechte Maustaste und wähle "Ebene durch kopieren". Jetzt hast Du Deine Kugel freigestellt in einer neuen Ebene.
Bis hierhin bist Du - wenn ich´s recht verstanden habe - ja auch gekommen. Das Problem ist wohl jetzt ein evtl pixeliger Rand.
Dafür hab ich ´ne saubere (aber bissl umständliche) Lösung:
5) Blende die Lineale ein (über ANSICHT -> LINEALE EINBLENDEN) und sorge dafür, daß Hilfslinien sichtbar sind (ANSICHT -> HILFSLINIEN EINBLENDEN)
6) Drücke STRG + T. Um Deine Kugel ist nun ein Transformationsrahmen.
Ziehe von beiden Linealen Hilfslinien zur Mitte des Rahmens. Deaktivieren den Transformationsrahmen anschließend mit ESC. Du hast nun exakt die Mitte Deiner Kugel markiert.
7) Füge Deiner "Kugel-Ebene" eine Ebenenmaske hinzu, über EBENEN -> EBENENMASKE HINZUFÜGEN -> NICHTS MASKIERT.
8) Wähle Weiß als Vorder und Schwarz als Hintergrundfarbe.
9) Wähle das Werkzeug für Radiale Verläufe; als Verlaufsart wählst Du Vorder- zu Hintergrundfarbe. Klicke anschließend auf "Bearbeiten"
10)Unter der Einstellung "Farbe" brauchst Du drei Regler
Regler 1: Farbe=Weiß Position=0%
Regler 2: Farbe=Weiß Position=95%
Regler 3: Farbe=Schwarz Position=100%
Unter der Einstellung "Transparenz" brauchst Du zwei Regler
Regler 1: Position=0% Deckkraft=100%
Regler 2: Position=100% Deckkraft=100%
Klicke nun OK
11) Ziehe nun den Verlauf von der Mitte der Kugel (durch die Hilfslinien markiert) bis zum Rand Deiner Kugel (oder ganz knapp drüber).
12) Abschließend deaktivierst Du die Ebenenmaske über EBENE -> EBENENMASKE ENTFERNEN -> ANWENDEN
Voila!
Du solletst jetzt einen sehr soften, gleichmäßigen Rand haben.
Hoffe geholfen zu haben.
Tribalman