Hilfslinien genau ausrichten

P

Pazu

Hi,

Hilfslinien lassen sich aus dem Lineal einfach rausziehen, doch kann man sie auch an den Pixelgrenzen ausrichten, so wie es z. B. Paint Shop Pro automatisch macht? Im Anhang ist schön zu sehen, dass die Hilfslinien irgendwo innerhalb der Pixel sind. Nun zwei Fragen dazu:

1. Kann man die Hilfslinien automatisch an den Pixelgrenzen einrasten lassen (als würde man "Ansicht -> Neue Hilfslinie..." benutzen)?

2. Warum ist dies überhaupt so in Photoshop? Ich sehe da keine Vorteil, eher werden pixelgenaue Arbeiten ungenauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai,

hast du schon probiert unter Voreinstellungen - Hilfslinien, Raster und Slices - den Abstand und die Unterteilungen zu variieren ?

Ciao Stefan
 
wenn man viel mit Hilfslinien arbeitet und es auch noch genau sein soll, dann ist es am besten (zumindest arbeite ich so) wenn man eine Rechteckauswahl erstellt, denn die Hilfslinien rasten dann genau bei der Auswahl ein.

Wieso es ohne diese Methode nicht Px genau funktioniert, weis ich leider auch nicht :/
 
Hi,
"2. Warum ist dies überhaupt so in Photoshop? Ich sehe da keine Vorteil, eher werden pixelgenaue Arbeiten ungenauer."

Weil Hilfslinien in Photoshop nur genaue Pixelpositionen einnehmen können, und nicht dazwischen.
Ich persönlich seh auch nicht was daran ungau sein soll, weil wenn man ein Auswahlrechteck entlang den Hilfslinien zieht, werden die Pixel auf den Hilfslinie miteingeschlossen. Als Beispielzum Verständnis: Wenn man von links eine Auswahl aufzieht, rastet die Auswahl erst auf der rechten Seite der Hilfslinie ein und schliesst somit die Pixel, auf dessen Mitte die Hilfslinie positioniert ist, mit ein. Genauso verhält es sich andersrum, sowie von oben oder von unten.

mfg,
ikon
 
Pazu hat gesagt.:
1. Kann man die Hilfslinien automatisch an den Pixelgrenzen einrasten lassen (als würde man "Ansicht -> Neue Hilfslinie..." benutzen)?
Mit gedrückter shift ziehen
2. Warum ist dies überhaupt so in Photoshop? Ich sehe da keine Vorteil, eher werden pixelgenaue Arbeiten ungenauer.
z.B. das Zentrieren von Objekten mit ungeraden Abmessungen
 
Danke an alle, insbesondere an German! Warum bin ich nicht selbst auf Shift gekommen? xD
 
Zurück