Hilfe

Funkervogt

Grünschnabel
Moin Moin

hab ein großes Problem hab ein völlig veraltetes DSL Modem ( erste Baureihe ) 765 ( 1000 ) und zwei Rechner die ich Irgend wie daranbringen muss. Ein kleines Hab steht auch noch zur Verfügung.

Kann mir da Jemand weiter helfen. Ich mach auch schon mal nen knix und sach Danke

Gruß

F.
 
In Deinem Fall brauchst gar net unbedingt einen Hub, aber wennst einen hast is net so tragisch:

Erster Rechner:
2 Netzwerkkarten. An die eine hängst Dein DSL-Modem und richtest die Verbindugn ein. Auf der zweiten richtest Dein internes Netzwerk ein (192.168.0.1 oder nen anderen privaten Netzbereich). Die zweite Karte hängst zudem an den Hub.

Zweiter Rechner:
Eine Netzwerkkarte. Diese konfigurierst für das interne Netz. Z.B IP-Adresse 192.168.0.1, als Gateway und DNS gibst dann die 192.168.0.1 an.

Am ersten Rechner solltest Du zudem ICS (kannst direkt bei der Netzwerkverbindung der DSL-Verbindung machen) aktivieren, sofern du Windows hast.

Dann sollte eigentlich alles funken.
 
Original geschrieben von Funkervogt
Moin Moin
hab ein großes Problem hab ein völlig veraltetes DSL Modem ( erste Baureihe ) 765 ( 1000 ) und zwei Rechner die ich Irgend wie daranbringen muss. Ein kleines Hab steht auch noch zur Verfügung.
Moin Moin :)
hört sich nach Norden an.
Das Modem an einen Rechner ist klar, gell :)
Dann kannst du die Rechner über den Hub verbinden,
ein Mini-Netzwerk.
Wenn es Windows ist.
Für das Netzwerk ist es wichtig das alle Rechner z,B.
1.in der gleichen Arbeitsgruppe sind = Beispiel,
2.sowie die gleiche Subnet Musk haben = 255.255.255.0
3.die gleiche Netzklasse C haben = 192.168.1.x
4.das gleiche Netzwerprotokoll benutzen = TCP/IP
5.die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist.
6.der Client für Microsoft Netzwerke installiert ist.
Bei dem 2.PC trägst du die IP des 1.PC als Gateway ein.
Dann Internet Conection sharing, oder ?
Tja, welches Windows ? und sollte es Linux antworte ich
dir nicht mehr, als Strafe für die vielen Details deiner_seits. :eek:

PS Keine NIC's ? auf die Idee bin ich nicht gek......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

jep es is win 98se und einmal win 98 normal Sorrryyy hab ich vergessen anzugeben. Wir hatten es mal mit der Internetfreigabe von 98 se probiert das aht nich hingehaun. Sobald der Recher wieder da is is grad außer haus werd ich es mal ausprobieren und nochmal vielen Dank ich hoff das es so klappt.


@gothic ghost nu ja ich hab sehr lang im Norden gewohnt bin nu in Thüringen. Von deinem Nick nach zu Urteilen könnte mein Magazin Interessant sein schau doch einfach mal rein :)


Gruß und dank


Funkerv.
 
Original geschrieben von Funkervogt
@gothic ghost Von deinem Nick nach zu Urteilen könnte mein Magazin Interessant sein schau doch einfach mal rein :)
@ Funkervogt
Da ist deine Kombi mit meinem Nick eher der 4.Platz eines
Galopper Derbys :) was wäre unser Leben ohne Irrtum. :) pseudos
beinhalten zwar immer reales bleiben aber durch subjektives pseudos. ;-)
Da du Win98se und 98 hast ist Internet Conection Sharing die einfachste Lösung und über den
Link bekommst noch einiges an Infos dazu.

PS. wer hat das Gedicht ? auf den Friedhöfen geschrieben ?
 
@ gothic ghost

Das Gedicht is von einer Bekannten die ich im Chat kenengelernt habe.
Cool Danke für den link ich muss mal schaun da der zweite Recher der von meiner Mitwohni is hoff ich mal das die auch wirklich win 98 drauf macht wenn nich hab ich ja schon gesehn funktioniert das auch mit XP. Ich hoff das sie sich das sowieso nochmal überlegt und auf 98 umsteigt aber vorschreiben kann ichs Ihr nich muss nur zusehn das sie ins Netz kommt.

Gruß

Funkerv.
 
Zurück