Hilfe für LINUX-DAU USB WLAN installieren

hikeda_ya

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe schon einige tutorials unter google gefunden - nur überhaupt nicht verstanden.

ich möchte meinen d-link dwl 122 unter Linux Suse 10.2 installieren.

ich habe bereits das Archiv linux-wlan-ng-0.2.5.tar.gz heruntergeladen.

Meine grosse Schwierigkeit ist - das ich nicht weiss wie ich ein tar.gz installieren kann unter yast oder wie auch immer.

Alle tutorials gehen davon aus da man weiss wie es geht oder man verwendet ein Paket.

Ein Paket habe ich nicht gefunden nur die tar.gz Datei.

Alle meine Versuche yast beizubringen es zu installieren sind kläglich gescheitert.

kann mir bitte jemand sagen wie ich ein tar.gz installliere (erklärt für einen DAU) da ich mit einer aussage:" überprüfe im Kernel -> foo" nix aber überhaupt nix anfangen kann.
 
Also wenn du die Sources runtergeladen hast musst du es einfach selber installieren:
Code:
tar xfvz linux-wlan-ng
cd linux-wlan-ng
make
make install

Greetz...
Sinac
 
Hast Du das jetzt 1:1 uebernommen oder auch an Deine Begebenheiten angepasst?

Du schreibst ja oben was von einem Archiv mit Versionsnummer, Sinacs Aufrufe arbeiten aber ohne (da ja nur mal so als Beispiel gedacht).
Entsprechend kannst Du das auch nicht einfach uebernehmen.
 
Genau, richtig wäre wahrscheinlich:
Code:
tar xfvz linux-wlan-ng-0.2.5.tar.gz
cd linux-wlan-ng-0.2.5
make
make install

Probiers mal so aus :)
 
uff - ok - und da bin ich schon wieder am ende des lateins.

ich habe es mit rechter maustaste - extrahieren in ein neues Verzeichnis entpackt.

Soweit bin ich gekommen.

Jetzt meine gaaanz grossen FRAGEZEICHEN ?

Umgebung anpassen
wie ? wo? mit was? und überhaupt?

ist mein aller erstes mal mit Linux hab davon noch so viel Ahnung wie die meisten Europäer über 70 von chinesischen Schriftzeichen.
 
Jetzt gehts du in die Konsole, wechselst mit 'cd' in das Verzeichniss in das die Sachen entpackt wurden, z.B. cd /home/user/linux-wlan-ng-0.2.5.tar.gz und führst von dort aus die Befehle make und make install aus.

Greetz...
Sinac
 
Hinweis am Rande:

SuSE installiert doch ned mal nen Compiler, geschweige binutils etc - das braucht er doch, um den Treiber zu übersetzen ;)

Also: Du brauchst vom Yast noch bissi was an Installation:
einen Compiler + Zubehör:
gcc-3.(Version-irgendwas)
die glibc-devel Pakete
evtl. kernel-headers
binutils
autoconf
automake
make
evtl. auch gettext oder texinfo

Wenn das installiert ist, kannst solltest du den Treiber auch selbst kompilieren können
HINWEIS: Ich vermute hier, dass Du in dem *tar.gz die Quellen für den Treiber hast, und nicht die Binär-Pakete ;)

LG
Andy
 
ok HIIIIILLLLLFFFFEEEEE

Bahnhof Abfahrtszeiten

kann man das nich mal einer irgendwei zeigen?

Ich werd aber heut Abend mal mich daran versuchen.
 
Zurück